Gaming: Apple erlaubt einfacheres Portieren von PC-Spielen

Apple will es Entwicklern erleichtern, den Mac zur Gaming-Plattform zu machen. Dazu gibt es demnächst ein Toolkit, das auch aktuelle DirectX-12-Titel umsetzt.

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Beispiel für ein übertragenes Spiel.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple wagt einen erneuten Anlauf, aus dem Mac eine bessere Plattform für Spieler zu machen. Mit macOS 14 alias Sonoma, das im Herbst erscheint, soll es künftig eine neue Übertragungsplattform geben, die Spiele von Windows leichter auf Apple-Silicon-Maschinen portieren kann. Unterstützt wird darüber unter anderem die Nutzung von DirectX-12-Titeln, also auch wirklich aktuellen Spielen.

Das sogenannte Game Porting Toolkit erinnert an die Proton-Schicht des Steam Deck, die es ermöglicht, Windows-Titel von Steams auch auf dem Linux-Betriebssystem der portablen Spielekonsole auszuführen. Apple nutzt dabei Code, der von der Firma Codeweavers stammt, genauer: der Quellcode der jüngsten Version von CrossOver, dem Wine-basierten Werkzeugkasten für die Übertragung von Windows-Programmen auf den Mac.

Laut Codeweavers gab es keine direkte Zusammenarbeit mit Apple. "Wir sind begeistert, dass Apple sich für den Quellcode von CrossOver als Emulationslösung für das Game Porting Toolkit entschieden hat. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in der Erstellung von Portierungen mit Wine und freuen uns sehr, dass Apple erkannt hat, dass Wine eine fantastische Lösung für die Ausführung von Windows-Spielen unter macOS ist", schreibt das Unternehmen in seinem Blog. Man freue sich, nun "mit allen Spieleentwicklern zusammenzuarbeiten, die das Game Porting Toolkit ausprobieren". Heißt: Codeweavers kann Gaming-Firmen dabei helfen, eine ordentliche Portierung vorzunehmen.

Mit Apples Ankündigung besteht Hoffnung, dass künftige Topspiele (AAA-Titel) – sowie bestehende – schneller auf die Plattform kommen. Leistungsmäßig kann sie durchaus mithalten, Apples SoCs mit immer mehr Grafikkernen gelten als sehr schnell und gleichzeitig effizient. Dennoch scheinen sich viele große Entwickler für den Mac als Plattform weniger zu interessieren, was sich auch nach dem Switch zu ARM-Prozessoren nur wenig verändert hat. Zuletzt waren allerdings "Resident Evil Village" und "No Man's Sky" erschienen.

"Das neue Game Porting Toolkit bietet eine Emulationsumgebung, in der Sie Ihr bestehendes, nicht modifiziertes Windows-Spiel ausführen können", sagte die zuständige Apple-Projektmanagerin Aiswariya Sreenivassan bei einer WWDC-Session in dieser Woche. Ziel sei es, Entwicklern die Chance zu geben, schnell zu sehen, wie leistungsfähig ihr Titel auch ohne Anpassungen auf dem Mac laufen kann.

Update

Die Kollegen von Mactechnews haben eine Übersicht bekannter Titel veröffentlicht, die bereits jetzt mit dem Gaming Porting Toolkit genutzt werden können. Kompatibilität und Performance scheinen erstaunlich gut. Tipps, wie man das Toolkit bereits jetzt auf dem Mac nutzen kann, finden sich zudem auf Github.

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(bsc)