Google will zusammen mit NSA Hackerangriffe aufklären

Zur Aufklärung von Hackerangriffen, die angeblich von China ausgegangen sind, hat sich der Internetdienstleister laut einem Zeitungsbericht mit dem US-Geheimdienst verbündet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Internetdienstleister Google hat sich Medienberichten zufolge im Kampf gegen mutmaßliche chinesische Hacker mit dem US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) verbündet. Die Vereinbarung sehe vor, dass die NSA Google helfen soll, die jüngsten Hackerangriffe auf seine Netzwerke aufzuklären, berichtete die Washington Post. Zugleich solle nach Wegen gesucht werden, weitere Attacken aus China zu verhindern. Weder die NSA noch Google wollten den Bericht der Washington Post bestätigen, die sich auf Insider berief. Diesen Angaben zufolge wird die NSA keinen Einblick in Mails oder Suchen der Google-Kunden erhalten.

Google hatte Mitte Januar erklärt, dass Hacker versucht hätten, auf E-Mail-Konten von Google-Nutzern zuzugreifen. Der Angriff sei von China ausgegangen. Der Internetdienstleister hatte nach den Attacken sein China-Geschäft auf den Prüfstand gestellt und beschlossen, sich nicht mehr der von Peking auferlegten Zensur beugen zu wollen, selbst wenn er sich deswegen aus China zurückziehen müsse. Google erhielt Rückendeckung von der US-Regierung, die chinesische Regierung bestritt entschieden, in die Hackerangriffe verwickelt zu sein.

Die NSA gilt als mächtigster Spionagedienst der USA. Mit modernster Technik kann sie fast überall mithören und mitlesen. Bis zu 120.000 Soldaten und Zivilisten sollen weltweit für die NSA arbeiten. 2005 wurde ein Lauschprogramm der US-Regierung unter Beteiligung der NSA enthüllt. (anw)