Dell und HP treten Blu-ray Group bei

Die beiden Computerhersteller setzen sich nun offiziell für die Blu-ray-Disc ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die beiden Computerhersteller Dell und HP setzen sich nun offiziell für die Blu-ray-Disc ein. Sie haben sich der Blu-ray Group angeschlossen, der auch Sony und Matsushita angehören. Das Engagement für den potenziellen DVD-Nachfolger hatten die beiden Unternehmen bereits vor drei Wochen bekundet.

Die Mitgliedsfirmen der Blu-ray Group sind vor kurzem in das Visier des US-amerikanischen Justizministeriums geraten. Das Ministerium will mit der Untersuchung herausfinden, ob die Blu-ray-Unterstützer die Arbeit des DVD-Forums und damit den technischen Fortschritt behindert haben. Die Blu-ray-Disc, eine beschreibbare, optische Disk als DVD-Nachfolger, steht in Konkurrenz zur "HD DVD", ehemals "Advanced Optical Disc" (AOD) genannt. (anw)