Microsoft bestätigt Rootkits als Absturzursache nach Update

Ein Rootkit namens Alureon soll für die Abstürze nach der Installation des Sicherheits-Updates MS010-015 verantwortlich sein, bilanziert das Microsoft Security Response Team seine Untersuchungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach der Installation des Sicherheits-Updates zum Schließen einer Lücke in der Virtual DOS Machine klagten vereinzelte Anwender, dass das System beim Neustart abstürzte und einen Bluescreen mit Fehlernmeldungen produziere. Microsofts diesbezügliche Untersuchungen ergaben, dass alle betroffenen Systeme mit dem Alureon-Rootkit infiziert waren.

Das Rootkit modifiziere das Systemverhalten so, dass es zu Instabilitäten komme. Dabei sind anscheinend auch nicht alle infizierten Systeme betroffen, sondern es kommt auf die genaue Reihenfolge an, in der Patches eingespielt und das System kompromittiert wurde. Der Patch selber weise jedoch keine Stabilitätsprobleme auf, heißt ist im Blog-Eintrag des MSRC . Zuvor hatte bereits unter anderem Symantec den Verdacht geäußert, dass ein Rootkit für die Abstürze verantwortlich sein könnte.

Siehe dazu auch:

(ju)