Cebit

Archos bringt leichte Android-Tablets

Zwei handliche Tablets zum Couch-Surfen: Das Archos 7 und das Archos 8 kosten 150 Euro und gehen über WLAN ins Netz, als Betriebssystem dient Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der französische Hersteller Archos hat zwei Tablets mit Googles Smartphone-Betriebssystem Android vorgestellt: das "Archos 7 Home Tablet" mit 7-Zoll-Touchscreen und das "Archos 8 Home Tablet" mit 8-Zoll-Touchscreen. Der Einstiegspreis beider Modelle liegt bei 150 Euro.

Archos 7: flaches Sieben-Zoll-Tablet mit Android, aber ohne UMTS.

(Bild: Archos)

Das 7-Zoll-Modell stattet Archos mit 2 GByte Flash-Speicher aus, für 30 Euro Aufpreis gibt es 8 GByte; erweitern lässt sich der Speicher per MicroSD-Karte. Mit 350 Gramm Gewicht und einer Dicke von 1,2 Zentimetern ist es etwas flacher und deutlich leichter als das Vorgängermodell Archos 7 mit proprietärem Betriebssystem und Festplatte. Der Touchscreen zeigt wie beim Vorgänger 800 × 480 Pixel.

Das 8-Zoll-Modell ist ebenfalls 1,2 Zentimeter flach und mit 400 Gramm ähnlich leicht, eignet sich aufgrund seines breiten Rahmens aber eher als digitaler Bilderrahmen denn als handliches Tablet für unterwegs. Mit 4 GByte Flash-Speicher soll es 150 Euro kosten. Ob es ebenfalls einen Steckplatz für MicroSD-Karten mitbringt, ließ Archos offen.

Archos 8: digitaler Bilderrahmen mit Touchscreen und Android.

Beide Modelle werden von einem ARM-Prozessor angetrieben und gehen über WLAN ins Netz, optionale UMTS-Module hat Archos nicht angekündigt. Das 7-Zoll-Modell soll ab April erhältlich sein, der 8-Zöller ab Mai.

Spannend bleibt die Frage, ob Archos seine Probleme mit Android gelöst hat. Das bereits mit diesem Betriebssystem erhältliche Archos 5 litt im Test unter seiner langsam reagierenden Nutzeroberfläche und häufigen Programmabstürzen. Auf Googles praktischen Android-Market kann es nicht zugreifen. Mit Apps erweitern lässt es sich nur über den Archos-Marketplace oder durch das Herunterladen von APK-Paketen aus dem Web. Positiv stachen beim 5-Zöller der gute Webbrowser und die ausgereiften Video- sowie Audiofunktionen hervor.

Neben den beiden neuen Android-Tablets zeigt Archos auf der CeBIT (Halle 15, D21) sein "9" mit 9-Zoll-Touchscreen, Atom-Prozessor und Windows 7. Mit 800 Gramm Gewicht und 1,7 Zentimeter Dicke ist es das bislang kompakteste x86-Tablet. Einen Test des Archos 9 lesen Sie in der kommenden Ausgabe von c't, die am 15. März erscheint. (cwo)