Cebit

Kostenlose Navigations-Software für T-Mobile-iPhones

Navigon stellt für iPhone-Kunden von T-Mobile in Kürze eine Onboard-Navigations-App zum kostenlosen Download bereit. Die abgespeckte Version des MobileNavigators kommt mit Deutschland-, Österreich- und Schweiz-Karten und soll sich mit kostenpflichtigen Zusatzpaketen erweitern lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Für T-Mobile-Kunden kostenlos: Die 2D-Navigation Navigon select Telekom Edition fürs iPhone.

(Bild: Navigon)

In Kürze sollen iPhone-Kunden bei T-Mobile eine Onboard-Navigation von Navigon kostenlos aus dem App Store herunterladen können. Die "Navigon select Telekom Edition" ist eine abgespeckte Version des Navigon MobileNavigator, der derzeit ab 70 Euro im App Store angeboten wird. Wie beim MobileNavigator handelt es um eine sogenannte Onboard-Navigation, bei der das Kartenmaterial im Gerätespeicher installiert wird und somit für Streckenberechungen keine Internetverbindung notwendig ist. Enthalten sind Karten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Die Anwendung bietet eine Fahrzeug- und Fußgängernavigation mit Sprachansagen sowie eine Suche nach Sonderzielen über Google Local Search.

Gegenüber der kostenpflichtigen Version fehlen unter anderem die iPod-Steuerung aus der App heraus und der Geschwindigkeitsassistent, außerdem spricht die Stimmnavigation keine Straßennamen aus. Die Software führt nur in einer 2D-Kartenansicht (Vogelperspektive). Die Telekom Edition soll sich aber mit insgesamt sechs verschiedenen Zusatzpaketen erweitern lassen, unter anderem mit Europakarten, Verkehrsinformationen und einer 3D-Kartenansicht. Die Erweiterungen werden als In-App-Purchases angeboten und sollen je Paket zwischen 10 und 20 Euro kosten.

Die "Navigon select Telekom Edition" soll in Kürze als Download im App Store verfügbar sein und muss nach dem Herunterladen über T-Mobile aktiviert werden. Dazu benötigen Kunden einen laufenden iPhone-Vertrag bei T-Mobile Deutschland. T-Mobile und Navigon planen, in Zukunft ähnliche Angebote auch für andere Smartphones bereitzustellen.

Mit dem Schritt reagiert T-Mobile auf die jüngsten Ankündigungen der Konkurrenz: Zum Mobile World Congress in Barcelona hatten O2 und Vodafone ebenfalls kostenlose Navigationslösungen für die bei ihnen angebotenen GPS-Smartphones angekündigt, Nokia bietet seine Onboard-Navigation Ovi Maps seit einigen Wochen für einige Nokia-Smartphones zum kostenfreien Download an.

Siehe dazu auch:

(acb)