Notebooks mit 14-Zoll-Breitbild-Displays im Sommer

Im Sommer werden Acer, HP und Sony vermutlich Notebooks mit einem neuen Display-Format auf den Markt bringen, das interessante Gehäuse ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Sommer werden Acer, HP und Sony vermutlich Notebooks mit einem neuen Display-Format auf den Markt bringen, das interessante Gehäuse ermöglicht. Die Displays im "wide screen"-Format haben eine Diagonale von 14,1 Zoll, weitere Details sind nicht bekannt. Sie dürften jedoch bei einem Seitenverhältnis von 1,6:1 etwa 30 Zentimeter breit und 19 Zentimeter hoch sein, also etwa so breit wie herkömmliche 15-Zoll-Displays, aber etwa 4 cm weniger hoch. Mögliche Auflösungen wären 1440 × 900 Punkte (ca. 120 dpi), 1280 × 800 Punkte (ca. 110 dpi) oder 1024 × 640 Punkte (ca. 86 dpi).

Diese Displays würden nicht nur preiswerte Varianten bestehender 15-Zoll-Notebooks ermöglichen, sondern sich insbesondere für eine neue Klasse von Subnotebooks eignen. Diese Subnotebooks hätten anders als 10- oder 12-Zoll-Notebooks genügend Platz für eine normale Notebook-Tastatur ohne verkleinerte Tasten und könnten kleiner und leichter sein als 14- und 15-Zoll-Notebooks. Weitere Details gaben Acer, HP und Sony jedoch nicht bekannt. Die Notebooks stammen vom weltgrößten Notebook-Produzenten Quanta und sollen im Juni oder Juli erscheinen, berichtet der asiatische Newsdienst Digitimes, erste sollen auf der während der ersten Juni-Woche in Taipei stattfindenden Computermesse Computex zu sehen sein. (jow)