Stromausfall sorgt für Blackout beim ZDF

Für rund eine halbe Stunde war am Dienstagmorgen auf den TV-Sendern des ZDF nur ein schwarzes Bild zu sehen; auch sämtliche ZDF-Webseiten (unter anderem zdf.de und heute.de) waren in Mitleidenschaft gezogen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 383 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Kurz vor Ende des ZDF -Morgenmagazins um 8.53 Uhr am Dienstagmorgen war schlagartig das Bild auf allen Empfangswegen futsch. Augenscheinlich waren nicht nur der Hauptsender, sondern auch alle anderen ZDF-Programme bzw. -Beteiligungen – etwa 3sat, ZDFneo, ZDFtheaterkanal – sowie die ZDF-Webseiten betroffen.

Grund für den kompletten Blackout war angeblich ein Stromausfall im Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg. Eine Antwort auf die Anfrage von heise online zu den genauen Ursachen und dem Ablauf steht derzeit noch aus.

Die TV-Programme wurden nach einer guten halben Stunde wieder reibungsfrei ausgestrahlt – "Voll Kanne"-Moderator Ingo Nommsen meldete sich laut DWDL mit einem "Guten Morgen, da sind wir wieder. Hier ist das ZDF, es ist 9:27 Uhr" zurück. Bei den Webauftritten haperte es dagegen noch bis zur Mittagszeit. So waren die Kurznachrichten "heute in 100 Sekunden" auf heute.de nicht abrufbar, und die Uhrzeit startete beim Aufruf von heute.de immer wieder bei 8.53 Uhr und 33 Sekunden.

Dass ein Stromausfall sämtliche ZDF-Sender von den Bildschirmen fegte, spricht nicht gerade für die Infrastruktur-Planer des ZDF. Unverständlich ist zudem derzeit, warum auch sämtliche Webangebote der Sendeanstalt betroffen waren. Möglicherweise sollte das ZDF seine Hosting-Strategie überdenken und seine Webangebote woanders respektive redundant hosten lassen. (vza)