Schweizer Behörde lässt Internet-Site abschalten

Die Site funktionierte als "Drehscheibe für Links zum Download vorwiegend von urheber- und markenrechtlich geschützten Computerspielen und Filmen".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Kantonale Untersuchungsrichteramt Thurgau in der Schweiz hat wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Urheberrechts- und das Markenschutzgesetz eine Internet-Site abschalten lassen. Sie habe als Plattform für Angebote von Tauschbörsen gedient, heißt es in einer Mitteilung. Gegen den Betreiber aus Frauenfeld läuft ein Verfahren. Nach einer Anzeige von großen Firmen, die durch die Schweizerische Vereinigung zur Bekämpfung der Piraterie (SAFE) vertreten werden, habe das Kantonale Untersuchungsrichteramt Thurgau eine Untersuchung eröffnet.Die Server wurden beschlagnahmt und die Site abgeschaltet.

Die Internet-Site, mit der die Polizei wohl sharereactor.com meint, sei rund 30 Monate online gewesen und habe zuletzt durchschnittlich rund 220.000 Zugriffe täglich gezählt. Die in Suchmaschinen hochrangierte Site funktionierte als "Drehscheibe für Links zum Download vorwiegend von urheber- und markenrechtlich geschützten Computerspielen und Filmen, die auf Angebote von Peer-to-Peer-Tauschbörsen führten", heißt es weiter. Der Betreiber habe sich in den ersten Befragungen "sehr kooperativ" verhalten. (anw)