Barnes & Noble will E-Book-App für iPad anbieten

Nach Amazon und Txtr hat auch die US-Buchhandelskette Barnes & Noble eine E-Book-Anwendung für das iPad angekündigt. Sollte Apple die Reader im Store zulassen, wäre das iPad mit fast allen gängigen E-Book-Formaten und -Kopierschutzmaßnahmen kompatibel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Die Reader-Software Barnes & Noble eReader ist bereits für iPhone und iPod Touch verfügbar.

(Bild: heise mobil)

Die größte US-Buchhandelkette Barnes & Noble hat angekündigt, eine iPad-Version ihrer e-Book-Readersoftware eReader anzubieten. Die Anwendung soll möglichst zeitnah zum iPad-Start im April im App Store verfügbar und kostenlos sein. Über den eReader kann der Anwender bei Barnes & Noble gekaufte E-Books herunterladen und lesen, allerdings muss er dazu über ein US-Konto verfügen. Für iPhone/iPod Touch, Blackberry, Mac und PC bietet Barnes & Noble die Reader-Software bereits an, außerdem verkauft der Buchhändler mit dem Nook ein E-Book-Lesegerät mit E-Ink-Display. Da Barnes & Noble für seine E-Books einen eigenen Kopierschutz verwendet, sind die Bücher nicht mit anderen Geräten kompatibel.

Auch der Online-Händler Amazon und das deutsche Start-up Txtr haben für das iPad angepasste Versionen ihrer bereits fürs iPhone verfügbaren E-Book-Reader angekündigt, der Kindle-Reader ist mit dem proprietären Amazon-Format AZW, der Txtr Reader mit dem bei deutschen Verlagen populären E-Book-Format Epub mit Adobe-Kopierschutz kompatibel.

Apple liefert das iPad mit dem eigenen E-Book-Reader iBooks samt E-Book-Shop iBookstore aus und hat bereits Kooperationen mit verschiedenen US-Buchverlagen angekündigt, in Deutschland wird die Reader-Software allerdings zunächst nicht auf dem iPad installiert sein. Als E-Book-Format setzt Apple auf Epub mit dem eigenen Kopierschutz Fairplay. Sollte Apple die Konkurrenz-Reader für den App Store freigeben, hätte das iPad gegenüber E-Book-Lesegeräten wie Kindle und Sony Reader den Vorteil, mit fast allen derzeit erhältlichen E-Book-Formaten kompatibel zu sein. (acb)