Dokumentation auf Vue.js-Basis: VitePress erreicht Version 1.0

VitePress aus dem Hause Vue.js zielt auf schnelle, inhaltszentrierte HTML-Webseiten per Static-Site-Generation ab. Nun steht die erste Hauptversion bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Stokkete/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maika Möbus

Der Static-Site-Generator VitePress ist in der ersten Hauptversion 1.0 erschienen. Er soll für schnelle Webseiten mit einem Fokus auf Inhalte sorgen, etwa für technische Dokumentation. Das neue Release behebt einige Bugs und bringt ein neues Feature für Themes.

VitePress basiert auf dem JavaScript-Framework Vue.js sowie dem Build-Tool Vite.js. All diese Technologien stammen vom Entwicklungsteam rund um Evan You, der das neue Release auf dem Vue-Blog angekündigt hat.

Das Open-Source-Tool VitePress dient dazu, statische HTML-Seiten zu generieren, etwa für – insbesondere technische – Dokumentationen sowie Blogs und Marketing-Webseiten. Dabei soll es laut dem Entwicklungsteam eine hohe Performance und eine gute Developer-Experience bieten.

VitePress bringt neben einem Standard-Theme für technische Dokumentationen eine integrierte Markdown-Erweiterung mit, die sich etwa für den Umgang mit Frontmatter, Syntax-Hervorhebung und Tabellen eignet. Jede Markdown-Seite ist zudem eine Vue.js-Single-File-Komponente. Durch Vue-Templating-Funktionen oder importierte Vue.js-Komponenten lassen sich die eigentlich statischen Inhalte interaktiv gestalten.

Derzeit kommt VitePress unter anderem bei den Dokumentationen der Webentwicklungs-Tools Vite.js, Rollup.js und Vitest zum Einsatz. Die offizielle Vue.js-Dokumentation verwendet ebenfalls VitePress, allerdings mit einem angepassten Theme.

enterJS: Die Heise-Konferenz zu Enterprise-JavaScript

(Bild: best_vector/Shutterstock)

Die Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS findet am 7. und 8. Mai in Mainz statt. Die Veranstalter dpunkt.verlag und iX präsentieren über 35 Vorträge und drei Workshops zu Themen wie JavaScript im Allgemeinen, Frameworks im Speziellen sowie Tools und Techniken rund um die Programmiersprache.

Auszug aus dem Programm:

Im neuen Release 1.0.0 behebt VitePress fünf Bugs, darunter für localSearch das Entfernen leerer Titel, die in Suchresultaten erscheinen konnten. Als ein neues Feature ist nun das selektive Deaktivieren des externen Link-Icons auf Navigationsleisten-Items möglich. Version 1.0.1 liegt ebenfalls schon vor und behebt einen weiteren Bug.

Wer VitePress zunächst ohne Installation ausprobieren möchte, kann das in der browserbasierten IDE StackBlitz tun. Eine Installation von VitePress setzt Node.js in Version 18 oder höher, ein Terminal für den Zugang zu VitePress mittels dessen CLI und einen Texteditor mit Markdown-Support voraus. Für Letzteres empfiehlt das Entwicklungsteam Visual Studio Code mitsamt der offiziellen Vue.js-Erweiterung.

Alle weiteren Details zum ersten Major Release von VitePress bietet der Vue.js-Blog.

(mai)