Adobe Summit: Neue KI-Werkzeuge für Kreativ-Workflows

Neue Lösungen für das Teamwork sowie das Generieren von KI-Inhalten stehen im Fokus von Adobes Hausmesse.

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Adobe hat auf seiner Hausmesse eine Reihe von Lösungen vorgestellt, die Kreativ-Workflows besser unterstützen sollen – mit reichlich KI an Bord. So soll ein KI-Chatbot in der Adobe Experience Platform Nutzern unter die Arme greifen, indem er technische Fragen beantwortet und Aufgaben automatisiert, Ergebnisse simuliert und Zielgruppen und Customer Journeys generiert.

Mit den Generative AI Solutions stellt Adobe zudem eine neue, komplett auf die Erzeugung von KI-Inhalten ausgerichtete Plattform vor. Von der Planung von Workflows über die Erzeugung und Verwaltung von Inhalten bis zur Kampagnenverwaltung und Reporting soll sie Kreative unterstützen.

Der KI-Assistant hilft in der Experience Platform zum Beispiel bei technischen Fragen.

In dem Zuge hat auch Adobes Bildgenerator Firefly eine Reihe neuer Tricks gelernt. Mit der sogenannten Structure Reference soll das Werkzeug die Struktur eines bestehenden Bildes einfach auf neu generierte Bilder anwenden können. Indem sie ein vorhandenes Bild als Referenz angeben, können Anwender nun mehrere Bildvarianten mit demselben Layout generieren – ohne durch trial and error ein Prompt zu finden, das ein ihren Vorstellungen entsprechendes Ergebnis liefert.

Ebenfalls neu sind die benutzerdefinierten Modelle (Customer Models). Damit können Unternehmen den Bildgenerator auf der Grundlage ihrer eigenen grafischen Inhalte trainieren und auf ihre Bedürfnisse anzupassen, von Produkten über Charaktere bis hin zu Kampagnen- und Markenstilen.

Obwohl alle Elemente in der Adobe-Welt darauf ausgelegt ist, dass Anwender diese nicht verlassen müssen, stellt Adobe Firefly -Funktionen auch über APIs bereit. Firefly Services sind eine Sammlung von Generierungs- und Bearbeitungs-APIs, mit denen Unternehmen Firefly-Funktionen in ihre Workflows einbetten können.

Der Adobe Summit läuft hybrid noch bis zum kommenden Donnerstag.

(jo)