Für mehr IT-Security: Airbus übernimmt Cybersicherheitsunternehmen Infodas

Um seine Kunden und Produkte, etwa das "Future Combat Air System", besser zu schützen, kündigt Airbus die Übernahme des IT-Sicherheitsunternehmens Infodas an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Airbus

Bei Airbus weht ein frischer Wind für IT-Sicherheit.

(Bild: Airbus)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marie-Claire Koch
  • mit Material der dpa

Airbus Defence and Space übernimmt Infodas, ein Kölner Unternehmen für Cybersicherheit und IT-Lösungen. Infodas bietet Cybersicherheits- und IT-Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor, insbesondere für Verteidigung und kritische Infrastrukturen an. Damit will Airbus den Bereich Cybersicherheit ausbauen und auch für den besseren Schutz "wichtiger Programme" wie dem umstrittenen Future Combat Air System sorgen, einem Kampfflugsystem der Zukunft. Das geht aus einer Pressemitteilung von Airbus hervor.

Mit der noch für 2024 geplanten Übernahme gewinnt Airbus rund 250 Mitarbeiter. Laut Airbus erwirtschaftet Infodas einen Jahresumsatz von ungefähr 50 Millionen Euro. Darüber hinaus wurde es vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Auditierung von Informationssystemen und Penetrationstests zertifiziert und bietet unter anderem die SDoT-Security-Gateway-Produktfamilie für den Datenaustausch an, die vom BSI für Geheimhaltungsgrade bis zur Stufe "Geheim" zugelassen sind. Zudem seien die Produkte nach "Common Criteria"-Schutzprofilen zertifiziert.

Kurz zuvor wurde bekannt, dass Airbus Gespräche zu einer Übernahme der Cybersicherheits- und Datensparte des französischen IT-Dienstleisters Atos abgebrochen hat. Nach früheren Angaben von Atos hatte Airbus die Sparte rund um Big Data und Security inklusive Schulden mit 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro bewertet. Atos sucht wegen Verlusten im angestammten IT-Dienstleistungsgeschäft und hoher Schulden seit geraumer Zeit nach Lösungen.

(mack)