"Geister-Touch": Apple-Watch-Problem besteht weiter – auch auf älteren Geräten

Apple wollte eigentlich ein Problem mit den Touchscreens seiner Computeruhr per Update behoben haben. Nun zeigt sich: Dem ist offenbar nicht so.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Doppeltipp auf Apple Watch Series 9

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Besitzer der Apple Watch klagen weiterhin über Schwierigkeiten bei der Bedienung der Computeruhr. Dabei kann es zu unerwünschten Klicks auf der Touch-Oberfläche kommen, die der Nutzer gar nicht selbst initiiert hat. Zunächst hieß es, der Fehler sei nur auf neuen Modellen wie der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 aufgetreten und mit dem Update auf watchOS 10.4, das im März erschienen war, behoben worden. Allerdings zeigen nun interne Supportpapiere des iPhone-Herstellers, dass der Bug noch immer auftritt – zudem sollen auch ältere Apple-Watch-Modelle betroffen sein.

Laut einem Memo an AppleCare-Mitarbeiter sowie die externen Reparaturbetriebe Apples (Authorized Service Providers, ASPs), das auf Twitter durchgestochen wurde, können die sogenannten Ghost-Touch-Probleme auch auf Apple Watch Series 7, Series 8 sowie der Apple Watch Ultra der ersten Generation von 2022 auftreten.

Der Account @StellaFudge, der laut eigenen Angaben selbst im Reparaturwesen tätig ist, teilte mit, Apple habe ASPs und die eigenen Supporter angewiesen, betroffene Geräte nicht einfach auszutauschen. Stattdessen solle man den Kunden sagen, "dass sie einen Neustart der Uhr erzwingen sollen, indem sie beide Buttons [der Uhr] 10 Sekunden lang gedrückt halten". Gleichzeitig sollen betroffene Kunden auf weitere Updates warten und ihre Uhr auf dem aktuellen Stand halten.

Apple beschäftigt sich schon seit Februar intern mit dem Problem, nachdem es einige Wochen nach Erscheinen von Apple Watch Series 9 und der Ultra 2 im vergangenen Herbst zunächst nur wenige und dann später mehr Fehlermeldungen von Käufern gegeben hatte. Anfangs wurde über ein Hardware-Problem spekuliert. Mit watchOS 10.4 sollte das Thema "Geister-Touch" dann eigentlich erledigt sein, doch dem ist offenbar nicht so.

Auch danach gab es noch Meldungen über den Bug, zudem kamen immer mehr Angaben von Nutzern, die eben nicht die allerneuesten Apple-Watch-Modelle vorliegen haben, hinzu. Die Fehlklicks können äußerst störend sein, da sie gebenenfalls Befehle ausführen, die der Nutzer nicht möchte. Manchmal scheint die Anzeige auch unmotiviert zu scrollen. Wie verbreitet das Problem ist, bleibt jedoch unklar. Eine Ultra der ersten Generation mit watchOS 10.4 in der Mac & i-Redaktion zeigt den Fehler nicht. Hilfreich kann sein, den Bildschirm der Apple Watch über die Schwimmfunktion zu sperren. Das sogenannte Waterlock macht Fehlbedienungen unmöglich, wird auch gerne beim Landsport eingesetzt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)