Deutsche Bundesregierung bespielt Whatsapp-Kanal

Das Presse- und Informationsamt der deutschen Bundesregierung folgt dem Bundestag zu Whatsapp. ​Tausende User abonnieren bereits am ersten Tag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Europakarte mit aufgestecktem deutsche Fähnchen

(Bild: hyotographics/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Einen Whatsapp-Kanal bespielt ab sofort das Presse- und Informationsamt der deutschen Bundesregierung (BPA). Dort informiert das Amt über aktuelle politische Entscheidungen und Vorhaben der Regierung. Das BPA folgt dem Beispiel des Bundestages, der sein Whatsapp-Angebot Anfang des Jahres eröffnet hat.

Der Bundestag hat inzwischen 18.000 Abonnenten. Der neue Kanal "Bundesregierung" konnte am Mittwoch binnen Stunden 8.000 Abonnenten gewinnen. Den Whatsapp-Kanal betreut die Social-Media-Redaktion des Presse- und Informationsamtes. Sie ist zuständig für mehrere weitere Auftritte der Bundesregierung und des Bundeskanzlers bei Diensten Meta Platforms (Instagram, Facebook), sowie bei Tiktok, X, Youtube und Mastodon.

Bei Whatsapp sind Kanäle im Reiter "Aktuelles" zu finden. Vor dem ersten Zugriff müssen Nutzer separate Geschäftsbedingungen Meta Platforms akzeptieren. Auf Mobilgeräten, auf denen Whatsapp installiert ist, kann der Kanal der Bundesregierung auch über den Link https://bpaq.de/whatsapp angesteuert werden.

Die Mastodon-Auftritte öffentlicher Stellen der Bundesrepublik Deutschland und mancher Länder sind auf einem Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), social.bund.de, eingerichtet. Dort gibt es bereits einhundert verschiedene aktive Konten, darunter gleich zwei des Bundestages (@bundestag und @hib_Nachrichten, wobei hib für Heute im Bundestag steht, aber das wissen Sie sicherlich).

Die Bandbreite reicht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem deutschen Datenportal Govdata über den Deutschen Wetterdienst bis zum das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Zoll. Gerichte, Ministerien, Landtage, Stiftungen, Institute, Ämter, Beiräte, Versicherungen, Bundeswehr, Technisches Hilfswerk und andere mehr informieren auf Mastodon frei von Drittwerbung.

Ein strukturiertes Verzeichnis der Angebote gibt es offenbar noch nicht. Das Directory zeigt die jüngst auf social.bund.de aktiven Konten an.

(ds)