Sony bringt mit "Ghost of Tsushima" noch ein Overlay auf den PC

Steam, Nvidia, AMD – bald auch Playstation: Sony bringt mit "Ghost of Tsushima" ein eigenes Spiele-Overlay auf den PC. Darüber kommen auch Achievements.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Playstation Overlay über "Ghost of Tsushima"

Sony bringt erstmals sein eigenes Overlay auf den PC.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Sony bringt ein eigenes Overlay für Videospiele auf den PC. Mit dem PC-Release des Action-Adventures "Ghost of Tsushima" feiert auch das Playstation Overlay sein Debüt, kündigte Sony in einem Blog-Eintrag an. Darüber lässt sich die Freundesliste, die Playstation-Achievements, Einstellungen und das eigene Profil abrufen.

Das neue Playstation Overlay kann man öffnen, indem man während des Spielens Shift+F1 drückt – Sony hat sich also für dieselbe Tastenkombination wie Electronic Arts bei seiner EA App entschieden. Auch zahlreiche andere Plattformen und Hardware-Anbieter stellen eigene Overlays bereit, die sich im Spiel aufrufen lassen. Dazu gehören unter anderem die GPU-Hersteller AMD und Nvidia sowie Plattformen wie Steam und Ubisoft Connect. Das Playstation Overlay wurde von Nixxes entwickelt, das auch für die Portierungsarbeit an "Ghost of Tsushima" verantwortlich ist.

Alternativ zur Tastenkombination kann das Playstation Overlay auch über einen Ingame-Menüpunkt aufgerufen werden. Das Overlay ist praktisch für Personen, die kurz mit ihren Freunden chatten oder ihre Achievements, digitale Verdienstabzeichen für spielerische Errungenschaften, einsehen wollen. Mit dem Overlay lässt sich die Playstation-"Trophäen" auf dem PC erstmals direkt im Playstation-Account freischalten. Zuvor gingen die Achievements nur auf den Steam- oder Epic-Games-Account – dort landen sie laut Sony zusätzlich zu den Playstation-Trophäen weiterhin.

Um das Playstation-Overlay in "Ghost of Tsushima" nutzen zu können, muss man sich mit seinem Playstation-Account einloggen. Das bleibt laut Sony aber optional. "Ghost of Tsushima" kann man auf dem PC also auch komplett ohne Sony-Login spielen. Unklar ist noch, ob Sony das Overlay auch nachträglich in seine bereits erschienenen PC-Ports wie "Horizon Forbidden West" integrieren möchte.

Die PC-Fassung des 2020 exklusiv für PS4 erschienenen "Ghost of Tsushima" kommt am 16. Mai auf den PC. Zu den PC-exklusiven Features gehört Support von Ultawidescreen-Monitoren sowie Upscaling-Techniken (DLSS inklusive DLAA, FSR, XeSS) und Frame Generation (DLSS3, FSR3). Neben dem Hauptspiel umfasst die PC-Version die Erweiterung "Iki Island" sowie Playstation-Crossplay im Mehrspieler-Modus "Legends".

(dahe)