Aus Lindows wird Linspire

Wie angekündigt hat der Linux-Distributor seine Suche nach einem neuen Namen nach einer Woche abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Softwarehersteller Lindows.com hat die Suche nach einem neuen Namen abgeschlossen. Außer in den USA heißt das Betriebssystem LindowsOS ab sofort Linspire. Es gibt auch bereits eine Internetpräsenz mit diesem Namen.

"Vergangene Woche hat Lindows vor einem französischen Gericht gegen Microsoft gewonnen", sagt Lindows.com-CEO Michael Robertson. Trotz dieses und des Sieges gegen die Redmonder in den USA sei eine Namensänderung nötig, um die Microsoft-Strategie zu kontern. "Wir hoffen, dass es mit den internationalen Klagen ein Ende hat." Unter anderem in den Niederlanden darf Lindows nicht unter seinem Namen auftreten.

In den USA werde der juristische Streit um die Marke "Windows" jedoch weiter geführt, teilt Lindows.com weiter mit. In den USA werde der Name Lindows auch weiter als Unternehmensname geführt. Linspire sei identisch mit LindowsOS. Bisherige Kunden seien von den Änderungen nicht betroffen, es sei auch kein Upgrade nötig. Die Suche nach einem neuen Namen hatte bei Lindows vor einer Woche begonnen. (anw)