Comdirect gewinnt hinzu

Der Online-Broker konnte im vergangenen Quartal seinen Gewinn je Aktie verfünffachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Online-Broker Comdirect teilt seinen Aktionären mit, die Bank sei gut in das Jahr 2004 gestartet. Im ersten Quartal hat das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 21 Millionen Euro erzielt, das sei ein Rekordergebnis. Je Aktie verfünffachte sich das Ergebnis auf zehn Cent. Außerdem habe Comdirect 20.000 neue Kunden hinzugewinnen können. Insgesamt sind es nun 660.000. Mit 2,1 Millionen Orders sei die Zahl des Vergleichsquartal des Vorjahres um 60 Prozent übertroffen worden. Viele Anleger, die in den vorigen Quartalen noch abgewartet hatten, seien wegen der günstigen Entwicklung wieder an die Börse zurückgekehrt.

Erfreulich ist das Ergebnis für das Unternehmen, zumal damit eine etwa drei Jahre währende Krise endgültig überwunden zu sein scheint. Der Aufschwung deutete sich bereits bei Vorlage der Zahlen für das erste Halbjahr 2003 ab. Nun sei das Depotvolumen gegenüber dem Jahresende 2003 von 7,61 Milliarden auf 8,51 Milliarden Euro gestiegen. Die Zahl der Girokonten nahm in diesem Zeitraum um 9 Prozent auf 75.500 zu. (anw)