Twitter startet Werbeplatz-Vermarktung

Werbepartner können nun dafür sorgen, dass manche ihrer Kurzbotschaften in Suchergebnislisten auf Twitter.com an prominenter Stelle erscheinen.

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Der Mikroblogging-Dienst Twitter steigt in die Werbeplatz-Vermarktung ein. Werbewillige Unternehmen können so genannte promoted Tweets ("geförderte Kurznachrichten") mit Suchbegriffen verknüpfen. Wenn ein Nutzer auf Twitter.com eine Suche mit diesen Begriffen startet, werden die promoted Tweets an oberster Stelle der Ergebnisliste gezeigt. Als erste Werbepartner hat Twitter die Unternehmen Best Buy, Bravo, Red Bull, Sony Pictures, Starbucks und Virgin America gewonnen, geht aus einem Eintrag im Twitter-Weblog hervor.

Twitter versichert, in Ergebnislisten werde nicht mehr als einer dieser Werbetweets eingeblendet. Die promoted Tweets unterschieden sich nicht von allen anderen herkömmlichen Tweets. Sie würden von den Werbepartnern ausgesendet und erschienen in der "Timeline" eines Nutzers, der diesem Unternehmen folgt. Allerdings werden promoted Tweets als solche klar gekennzeichnet. Auch müssten sie hohe Hürden überwinden, heißt es in dem Weblogeintrag. Wenn Nutzer solche Kurzbotschaften nicht weiterreichen, nicht auf sie antworten oder nicht favorisieren, würden sie nicht mehr "gefördert".

Der Mikroblogging-Dienst will zunächst Erfahrungen mit dem Werbesystem sammeln und es später möglicherweise ausbauen. Dann sollen promoted Tweets auch auf Twitter-Clients und andere Nutzer der Schnittstelle ausgeschickt werden. Es könne auch passieren, dass diese Werbe-Tweets in die Timeline der Nutzer geschoben werden. (anw)