Amflow PL: DJI kündigt erstes eigenes E-Bike an

Auf der Fahrradmesse Eurobike hat DJI seinen Einstieg in die Welt der E-Bikes verkündet. Der Startschuss fällt noch 2024.

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Fahrradfahrer auf DJIs E-Bike

DJI Amflow PL

(Bild: DJI)

Lesezeit: 2 Min.

In Frankfurt gibt sich derzeit die Fahrradbranche die Ehre. DJI nutzt die Bühne der Eurobike 2024, um sein erstes Pedelec vorzustellen. Das E-Mountainbike Amflox PL ist das erste Rad, in dem DJIs eigener Avinox-Antrieb steckt. Es strotzt nur so vor smarten Features: App-Anbindung, Display, Lenkerfernbedienung, Schiebehilfe, Anfahrhilfe am Berg – DJI packt alles rein, was geht.

Das Rad ist mit 600 oder 800 Wh Akkuleistung erhältlich und liefert eine Nenndauerleistung von 250 Watt. In der Spitze leistet der Motor kurzzeitig bis zu 800 Watt, im Boost-Modus sind sogar 1000 Watt und stolze 120 Newtonmeter Drehmoment möglich.

Die maximale Reichweite beträgt laut DJI 117 Kilometer mit dem kleinen und 157 Kilometer mit dem großen Akku, gemessen mit einem 80 Kilogramm schweren Fahrer auf flacher Strecke, im Eco-Modus und bei 15 km/h Geschwindigkeit. Die realen Reichweiten, vor allem beim Einsatz in den Bergen, dürften deutlich geringer ausfallen. Das mitgelieferte Ladegerät soll den Akku in anderthalb Stunden von 0 auf 75 Prozent bringen. Der Rahmen ist mit den Radgrößen 27,5 und 29 Zoll kompatibel.

DJI Amflow PL

(Bild: DJI)

Der Verkaufsstart des DJI Amflow PL soll im Herbst stattfinden. Auf der Herstellerseite kann man das Rad noch nicht vorbestellen, sich aber bereits per Mail für weitere Infos registrieren. Einen Preis für das E-Mountainbike hat DJI noch nicht genannt, das Amflow PL dürfte aber teuer werden. Das US-Magazin The Verge will erfahren haben, dass das Rad zwischen 7.000 und 12.000 Euro teuer sein wird.

DJI will seinen Avinox-Antrieb auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen und damit in Konkurrenz zu Unternehmen wie Bosch und Specialized gehen. Unterstützt wird der Mittelmotor, der im Normalbetrieb bis zu 105 Newtonmeter Drehmoment entfaltet, von Komponenten wie einem Touchscreen-Display und einer Smartphone-App. Vier Fahrstufen – Auto, Eco, Trail und Turbo – sowie ein Boost-Modus für 30 Sekunden Extra-Power stehen zur Wahl, über die App lassen sich die Modi anpassen.

Neuer E-Bike-Antrieb von DJI namens Avinox

(Bild: DJI)

Ein selbst entwickeltes Verbundplanetengetriebe macht den Motor vergleichsweise kompakt. Der Mittelmotor soll rund 2,5 Kilogramm schwer sein. Dazu kommen das Gewicht für den Akku, das bis zu 3,5 Kilogramm beträgt, sowie ein paar Gramm für die restlichen Komponenten.

(sht)