Geekbench: Neuer KI-Test für iOS, iPadOS und macOS, Windows und Android
Apple-Geräte kontra Windows und Android: Geekbench hat nun die Beta seiner KI-Testsuite abgeschlossen. Es gibt auch eine Profi-Variante.
Seit vergangenem Winter wurde sie getestet, nun ist sie offiziell fertig: Geekbench hat in dieser Woche eine neue Suite von Benchmarks für Fähigkeiten aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz online gestellt. Der ursprünglich Geekbench ML genannte Benchmark (ML stand für maschinelles Lernen) wird jetzt als Geekbench AI (für Artificial Intelligence) bezeichnet. In Version 1.0 lassen sich, wie schon bei früheren Geekbench-Varianten, Apple-Geräte, Android und Windows testen – bei Apple sind es aktuell Mac, iPad und iPhone.
Erstes Ranking ist schon da
Auch ein erstes Ranking wurde bereits veröffentlicht. Geekbench unterteilt seine KI-Tests in drei Bereiche: Single Precision, Half Precision sowie Quantized. Bei den Single-Precision- und Half-Precision-Werten führen jeweils Grafikkarten der RTX-4090-Baureihe, beim Quantized-Ergebnis sind es iPads mit M4-SoC. Bei jedem gelisteten Gerät lassen sich weitere Daten wie Prozessorfrequenz, Technologie, Kerne und RAM abrufen. Teilweise scheint es auch zu Fehlermeldungen zu kommen, so werden zahlreiche Macs und andere Geräte jeweils nur mit einem Punkt in allen Kategorien gelistet.
Geekbench veröffentlicht auch noch weiterhin Ergebnisse aus der Betaphase mit Geekbench ML – hier sind die Werte auch nach CPU, GPU und NPU (bei Apple: Neural Engine) getrennt, was man sich bei Geekbench AI ebenfalls wünschen würde. Ein Download von Geekbench ML ist aktuell allerdings nicht mehr möglich, man wird auf Geekbench AI umgeleitet.
KI-Ergebnisse aus der echten Welt
Geekbench verspricht, dass Geekbench AI die "Echtwelt-Performance" der Geräte im KI-Bereich testen kann. "Geekbench AI ist ein plattformübergreifender KI-Benchmark, der reale Aufgaben des maschinellen Lernens nutzt, um die Leistung von KI-Workloads zu bewerten. Geekbench AI misst Ihre CPU, GPU und NPU, um festzustellen, ob Ihr Gerät für die aktuellen und zukünftigen Spitzenanwendungen des maschinellen Lernens bereit ist", schreiben die Macher.
Neben der kostenlosen Standardversion bietet Geekbench zum Preis von 99 US-Dollar auch eine Profivariante des KI-Benchmarks an. Sie erlaubt die Verwendung im Standalone-Mode, kann Ergebnisse sowohl online als auch offline verarbeiten und bietet einen Automationsmodus.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)