iPhone-Taschenlampe: iOS 18 gibt neue Möglichkeiten

Kleine Änderung, praktische Wirkung: Nutzer können auf bestimmten iPhones nun das beliebte iOS-"Flashlight" besser einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Apples Taschenlampen-Icon für iOS 18

Apples Taschenlampen-Icon für iOS 18.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Jeder, der in der Dunkelheit schon mal nach seinem Haustürschlüssel gesucht hat, weiß es: Zu den praktischsten Funktionen von Smartphones gehört der integrierte Kamerablitz, der sich üblicherweise auch als Taschenlampe verwenden lässt. Das weiß man auch bei Apple und hat Fans der "Flashlight"-Funktion (auch "Torch" genannt) in iOS 18, das am Montag erschienen ist, einige neue Goodies spendiert.

Bereits möglich war es, den True-Tone-Blitz in seiner Helligkeit zu steuern – es gibt aktuell vier Stufen, die man über das Kontrollzentrum erreicht. Mit iOS 18 kommt nun aber die Möglichkeit dazu, die Breite des Lichtstrahls (Beam Width) zu steuern. Das funktioniert nicht etwa über das Kontrollzentrum, sondern über die Dynamic Island – man benötigt also ein entsprechend ausgestattetes Gerät ab dem iPhone 14 Pro.

Ist die Taschenlampe eingeschaltet, erscheint ein entsprechendes Icon im Anzeigebereich. Klickt man auf dieses, kann man die Strahlbreite mittels Wischgeste konfigurieren. Dies wird auch in einer hübsch abzusehenden Animation dargestellt. Praktischerweise kann man in der Dynamic Island auch gleich die Helligkeit konfigurieren. Das Icon ist selbsterklärend.

Der schnellste Aufruf der Taschenlampe erfolgt wie üblich über ein Icon auf dem Homescreen, das auch im gesperrten Zustand erreicht werden kann. Mit iOS 18 ist es aber auch möglich, hier erstmals andere Funktionen und/oder Apps einzubauen. Es bietet sich aber an, die Taschenlampe dort zu belassen. Alternativ kann man die Funktion noch schneller via Siri starten.

Schließlich gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit des Aufrufs: die Hinterlegung bei der Aktionstaste. Diese steht bislang im iPhone 15 Pro und 15 Pro Max zur Verfügung, ab dem iPhone 16 ist der Zusatzknopf jedoch in allen vier neuen iPhones integriert. Details zur Verwendung des Action-Knopfes listet Apple in einem eigenen Support-Dokument. Die Taste lässt sich bekanntermaßen frei mit diversen Funktionen belegen, am vielfältigsten ist die Nutzung mittels Kurzbefehle-App, über die sich gleich mehrere Features konfigurieren lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)