Brompton Electric G Line: Größere Räder für neue Wege

Mit der neuen G Line wechselt Brompton von 16 auf 20 Zoll Raddurchmesser. Das soll dem Falt-E-Bike und der nichtelektrischen Version neue Möglichkeiten öffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Brompton Electric G Line​ mit Vignette

Brompton Electric G Line

(Bild: Brompton)

Lesezeit: 2 Min.

Die Falträder von Brompton bekommen größere Räder. Rollten die kompakten Klappräder bisher auf 16-Zoll-Reifen durch die Gegend, verpasst Brompton der neuen G Line nun 20 Zoll große Schlappen. Damit soll das Fahrgefühl dem eines normalgroßen Fahrrads ähnlicher werden. Die Brompton Electric G Line und die unmotorisierte Variante sind ab Oktober zu kaufen.

Nach fünfzig Jahren auf 16-Zoll-Rädern bietet Brompton erstmals größere Reifen an. Damit sollen die Falträder, die den bewährten Klappmechanismus behalten, besser auch abseits von glatten Straßen unterwegs sein. Bei der Bereifung lässt Brompton die Wahl zwischen Offroad-tauglichen Schwalbe-Pneus, die auch tubeless zu fahren sind, und Reifen von Continental, die auf Straßenbelag zugeschnitten sind. Neben der neuen Radgröße hat sich auch etwas an den Bremsen getan: Die neuen Bromptons sind die ersten mit hydraulischer Scheibenbremse.

Weiterhin sitzt der 345 Wh starke Akku bei Brompton in einer Tasche, die am Rahmen über dem Vorderrad befestigt wird. Der Motor ist vom Vorder- ins Hinterrad gewandert, das dürfte Fahrverhalten und Balance im Vergleich zum Vorgänger verbessern. Die Nenndauerleistung beträgt 250 Watt. Die Effizienz des Motors will Brompton um 20 Prozent verbessert haben, man verspricht eine Reichweite von 30 bis 60 Kilometer mit einer vollen Akkuladung. Das Brompton Electric G Line funkt via Bluetooth ans Smartphone, über die App liefert der Hersteller Updates aus.

Die Electric G Line wiegt 16,1 Kilogramm ohne und 19,5 Kilogramm mit Batterie. Die Variante ohne Motor bringt ohne Schutzbleche und Gepäckträger 13,9 Kilo auf die Waage, mit beiden sind es 900 Gramm mehr. Das unmotorisierte G Line hat eine Acht-Gang-Kettenschaltung, die Electric G Line muss mit vier Gängen auskommen.

Das Brompton Electric G Line zusammengeklappt

(Bild: Brompton)

Die Brompton Electric G Line kostet 3599 Euro und ist damit satte 500 Euro teurer als das elektrische Pendant mit kleinen Reifen, die Electric C Line. Die Preise für die G Line ohne Motor liegen je nach Ausstattung – Schutzbleche, Licht und Gepäckträger sind optional – zwischen 2849 und 3079 Euro. Brompton bietet drei Rahmengrößen für Personen zwischen 1,52 und 1,98 Meter Körpergröße abdecken zu können. Der Verkauf der neuen Modelle startet am 7. Oktober, als Farben stehen Grün, Orange und Weiß zur Wahl.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(sht)