iPad Pro M4: Schwerwiegende Probleme mit iPadOS 18

Apple hat sein neues iPad-Betriebssystem für verschiedene Modelle zurückgezogen, nachdem Berichte über Abstürze bei Installationsversuchen aufgetaucht waren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
iPad Pro M4 in beiden Varianten

iPad Pro M4 in beiden Varianten: Ärger mit iPadOS 18.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer, die versuchen, das am Montag veröffentlichte iPadOS 18 auf ihrem iPad Pro M4 zu installieren, haben möglicherweise mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen: Nutzer berichten, dass ihre Geräte nach dem Update einfach nicht mehr starten wollen. Es kommt also zum "Bricking" des Tablets. Momentan ist unklar, wie häufig das passiert – die Vorfälle sind aber so stark verbreitet, dass sich Apple entschlossen hat, iPadOS 18 für diese Modelle nicht mehr zu vertreiben. Auch die IPSW-Datei der Firmware, die zum Restore auf iPadOS 18 verwendet werden kann, wird von Apple sicherheitshalber nicht mehr signiert.

In einer kurzen Stellungnahme des Konzerns gegenüber amerikanischen Medien wurde das Problem bestätigt, allerdings eher verharmlosend. "Wir haben das ‌iPadOS-18‌-Update für M4-iPad Pro‌-Modelle vorübergehend entfernt, da wir daran arbeiten, ein Problem zu beheben, das eine kleine Anzahl von Geräten betrifft", so Apple. Angaben dazu, was Betroffene tun können, machte Apple nicht – offenbar muss ein Restore durchgeführt werden, was aber aufgrund des Zurückziehens des Updates aktuell nicht möglich ist.

Als denkbar gilt, dass es zu einer Kollision zwischen dem am Montag gleichzeitig erschienenen iPadOS 17.7 und iPadOS 18 kommt. Mancher betroffene User hatte diese Aktualisierung vor iPadOS 18 eingespielt. Derzeit kann man sich mit seinem gebrickten iPad nur zu Apple begeben und hoffen, dass der dortige Service helfen kann – etwa mittels Low-Level-Maßnahmen. Ob es dabei zu Datenverlusten kommt, bleibt unklar.

"Ich habe mein iPad Pro M4 auf iOS 18 aktualisiert. Das hat nicht gut funktioniert, das iPad lässt sich nicht mehr einschalten, ein harter Reset funktioniert nicht und es wird auch nicht mehr auf meinem Mac angezeigt. Ich habe es zur Reparatur eingeschickt", schreibt ein betroffener User in Apples offiziellem Support-Forum. Ein anderer berichtet, auch nach 20 Minuten hätte sich nichts mehr getan. "[Das iPad] macht nicht einmal mehr Geräusche, wenn es versucht zu laden."

Weiter hieß es, es fühle sich so an, als sei der Akku vollständig leer. Tasten und Zugriff über USB-C funktionierten nicht mehr. Andere User berichten aus dem Apple Store, dass sie dort zunächst auf ein Ersatzgerät warten mussten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)