HTC lizenziert Microsoft-Patente für Android

Der Smartphone-Hersteller HTC, der unter anderem das erste Android-Smartphone G1 und das Google Nexus entwickelt hat, zahlt Lizenzgebühren für die Nutzung verschiedener Microsoft-Patente in Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Smartphone-Spezialist HTC hat laut Microsoft ein Lizenzabkommen mit dem Software-Riesen geschlossen, wonach HTC Microsoft-Technologien bei allen Android-Smartphones nutzen kann. Dafür erhält Microsoft nicht näher genannte Lizenzzahlungen (Royalties) von HTC.

Microsoft will bei Android etliche Patentverletzungen festgestellt haben, die von der Bedienoberfläche bis hinunter ins Betriebssystem reichen sollen. HTC sei der erste Android-Smartphone-Hersteller, der mit Microsoft ein entsprechendes Lizenzabkommen geschlossen habe, erklärte Microsofts Vize-Chef Horacio Gutierrez gegenüber dem Nachrichtenportal CNet. Mit anderen Geräteherstellern sei man noch in Verhandlungen.

Auch Apple wirft HTC Patentverletzungen bei den Android-Smartphones vor und reichte Anfang März Klage gegen den taiwanischen Gerätehersteller ein. HTC bestreitet Apples Vorwürfe jedoch und will alle rechtlichen Mittel ausschöpfen. (mid)