Norwegischer Hacker veröffentlicht Verschlüsselung für AirPort Express

Jon Lech Johansen hat auf seiner Website den AirPort Express RSA Public Key bereitgestellt; zusammen mit dem Tool JustePort sollen Musikstücke so nicht nur von Apples eigener Software iTunes an die Station gesendet werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Verklagt mich" -- unter dieser Überschrift seines Blogs stellt der Norweger Jon Lech Johansen auf seiner Website nun auch den Public Key bereit, mit dem Apple Audiofeeds für die Basisstation von AirPort Express verschlüsselt. Zusammen mit dem Tool JustePort sollen Musikstücke so nicht nur von Apples eigener Software iTunes an die Station gesendet werden können.

AirPort Express ist eine WLAN-Basisstation nach dem Standard 802.11g mit analogem und digitalem Audio-Ausgang. Sie dient als Netzwerk- und USB-Adapter und streamt Musik drahtlos ins Wohnzimmer. Dank einer Audio-Out-Buchse lässt sie sich einfach mit der HiFi-Anlage oder Aktiv-Lautsprechern verbinden. Für das drahtlose Streaming war bislang iTunes 4.6 notwendig. Per Streaming-Button lässt sich damit auch Musik direkt in eine HiFi-Anlage einspeisen.

Der Musik-Stream im proprietären Format Apple Lossless ist bei iTunes 4.6 mit AES verschlüsselt; der AES-Schlüssel wiederum ist mit RSA verschlüsselt. Nachdem Johansen den Public Key herausgefischt hat, wäre denkbar, die Apple-Technik außer für Musikübertragungen auch für andere Anwendungen einzusetzen.

Johansen hatte vor kurzem DeDRMS veröffentlicht, mit dem der Kopierschutz aus Musiktiteln aus Apples iTunes Music Store entfernt werden kann. Einem größeren Teil der Öffentlichkeit wird er aber als einer der Entwickler der Software DeCSS bekannt geworden sein. Auf DeCSS basierende Programme umgehen den im DVD-Video-Standard enthaltenen und in der Praxis auch als Kopierschutz gehandhabten Verschlüsselungsmechanismus namens Content Scrambling System (CSS). In dieser Sache hatte die US-amerikanische Filmindustrie Johansen in Norwegen verklagt, letztlich aber vor Gericht verloren.

Die kommende c't 18/2004, die am 23. August am Kiosk liegt, wird AirPort Express vorstellen. (anw)