#heiseshow: Fediverse-Flucht, E-Auto-Förderung, Open-Source-Maintainer
In der #heiseshow: Mozilla verlässt das Fediverse, die Debatte um staatliche E-Auto-Förderung und warum immer mehr Open-Source-Maintainer aufgeben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem ĂĽber folgende Themen:
- Flucht aus dem Fediverse: Ist Mozillas Weggang nur der Anfang? – Mozilla hat angekündigt, seine Mastodon-Instanz zu schließen und das Fediverse zu verlassen. Was sind die Gründe für diesen Schritt? Welche Auswirkungen könnte dies auf die dezentrale Social-Media-Landschaft haben? Ist dies ein Indikator für größere Probleme im Fediverse?
- Elektrogroschen: Sollte der Bund den E-Auto-Kauf fördern? – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck diskutiert Möglichkeiten, den E-Auto-Markt anzukurbeln. Ist eine erneute staatliche Förderung der richtige Weg? Welche Alternativen gibt es, um die Elektromobilität voranzutreiben?
- Offene Zukunft: Warum immer mehr Open-Source-Maintainer hinwerfen – Eine wachsende Zahl von Open-Source-Maintainern gibt auf. Was sind die Hauptgründe für diesen Trend? Wie kann die Community diesem Problem begegnen? Welche Auswirkungen hat dies auf die Zukunft von Open-Source-Software?
AuĂźerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.
Jeden Donnerstag ab 17 Uhr live
Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im YouTube-Chat und in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline) sowie vorab per E-Mail und im heise-Forum gestellt werden. Die Redaktion freut sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und auf reges Feedback.
Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 17 Uhr live auf heise online gestreamt. Nach der Live-Übertragung ist die Sendung zum Nachschauen und -hören auf YouTube und als Podcast verfügbar.
Die Folgen stehen in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie im nebenstehenden Kasten.
(mki)