heise-Angebot

c’t "Security Einstieg": Tipps und Hintergrundwissen für Ihre IT-Sicherheit

Mit dem neuen c’t Sonderheft "Security Einstieg" stopfen Sie Lücken in Ihrer IT-Sicherheit, erfahren wie Angreifer vorgehen und wie man sich wehrt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Pausenlos versuchen Kriminelle, Cloud-Accounts zu knacken, Geräte über Sicherheitslücken zu infizieren oder wertvolle Daten über psychologisch geschickte Phishing-Mails abzugreifen. Vieles davon bekommt man als Nutzer nicht mit – es sei denn die Kriminellen haben Erfolg, weil doch irgendwo ein Update gefehlt, ein Mail-Filter versagt oder ein Anbieter geschlampt hat. IT-Security ist ein Abwehrkampf und es ist ein schwerer (aber leider weit verbreiteter) Fehler, die eigene IT-Sicherheit erst dann sorgfältig zu inspizieren, wenn bereits etwas passiert ist.

c’t Security-Einstieg

Mit dem c’t Sonderheft "Security Einstieg" wollen wir Ihnen den Anlass und gleichzeitig auch das nötige Know-How liefern, um Lücken in Ihrer IT-Security zu suchen und zu schließen. Dazu enthält es diverse Security-Checklisten, mit denen Sie vom Smartphone übers Online-Banking bis zur Backup-Strategie alles auf übliche Fehler und allzu leicht übersehene Probleme abklopfen können.

c't Security Einstieg (7 Bilder)

Der zweite Teil des Sonderhefts konzentriert sich auf Passwörter, dass heißt eigentlich darauf, wie man sie los wird. Denn Passwörter sind eines der Haupteinfallstore für Angreifer: Sie lassen sich oft erraten oder dem Anwender entlocken. Man kann sie bei pfuschenden Anbietern klauen, eventuell bei anderen Anbietern wiederverwenden und vielleicht auch einfach zurücksetzen, weil man den Mädchennamen Ihrer Mutter eruiert hat. Kurz: Passwörter sind für alle Beteiligten unpraktisch und fehleranfällig. Im Sonderheft drehen sich daher einige Artikel um die Passwort-Alternative Passkeys, die viele dieser Mängel ausmerzt. Sie erfahren, welche Vorteile Passkeys haben, wo sie bereits unterstützt werden und wie Sie sie komfortabel einrichten.

Teil drei des Sonderheftes widmet sich Windows. Denn das Betriebssystem macht zwar durchaus Fortschritte bei der Sicherheit, aber noch lange ist nicht alles perfekt und auch automatisch aktiviert. Der "Security Einstieg" erklärt, wie Sie eingebaute Sicherheitsmechanismen scharf schalten, welche externen Werkzeugen gute Ergänzungen darstellen und wie man all das anwendet.

Zum Schluss wirft das Sonderheft ein Schlaglicht auf die Welt der Angreifer. Die professionalisiert und automatisiert sich seit Jahren immer weiter und ein Blick auf die Gegenseite ist nicht nur spannend sondern auch lehrreich: So manche Annahme über das bösartige Treiben ist veraltet und so manche darauf aufbauende Daumenregel stellt keinen guten Rat mehr dar. Im letzten Teil des Sonderhefts erfahren Sie, wie Angreifer wirklich arbeiten und wie Sie ihnen Steine in den Weg legen können.

Das c't Sonderheft Security Einstieg gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 02.11.2024 im heise Shop bestellt, zahlt keine Versandkosten. Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF. Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 19,90 Euro oder als Superbundle Heft + PDF + Passkey von Nitrokey im Wert von 34,90 Euro für insgesamt 49,90 Euro statt 62,79 Euro.

(syt)