Tobias Knaack

Tobias Knaack, Jahrgang 1984, war von April 2022 bis Mai 2023 Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredakteur von Heise Online. Der studierte Kultur- und Sportwissenschaftler und Journalist war zuvor bei der Neuen Pressegesellschaft tätig, bei der die Südwest Presse sowie die Lausitzer Rundschau und Märkische Oderzeitung verlegt werden.

Newsroom-Chef / stv. Chefredakteur


Social Media:


Zur Person:

Tobias Knaack, Jahrgang 1984, ist seit April 2022 Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredakteur von Heise Online. Der studierte Kultur- und Sportwissenschaftler und Journalist war zuvor bei der Neuen Pressegesellschaft tätig, bei der die Südwest Presse sowie die Lausitzer Rundschau und Märkische Oderzeitung verlegt werden. Nach mehreren Redakteurs- und Reporterstellen wurde er 2018 zunächst Onlinechef der Südwest Presse und später Leiter eines verlagsweiten Newsteams. Neben seinem Studium arbeitete er für den NDR und die Financial Times Deutschland in verschiedenen Funktionen. Während er als Kind den Wunsch hatte, ganz vorne in einem Zug zu sitzen, ist er heute glücklich, dass er in der Bahn weiter hinten sitzen und über Mobilität, Energie und die fortschreitende Bedeutung von IT- und Tech-Themen für unsere Gesellschaft nachdenken und schreiben zu können. Besonders viel Spaß bereiten ihm dabei die nutzerzentrierte Themen- und Formatentwicklung sowie die Suchmaschinenoptimierung von Artikeln.