Akku-Pack für den Elektro-Smart

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Zusatzakkus wie beim Elektrowerkzeug

Während man sich die Rucksacklösungen für Handwerk und Freizeit genausogut an einem konventionellen Smart vorstellen kann, kann die Andocklösung bei einem Elektroauto gleich auch als Reichweitenverlängerer dienen. Rinspeed denkt an mehrere Varianten eines solchen "Energy-Pack": Eine Möglichkeit besteht darin, Zusatzakkus mitzunehmen. Auch ein Rucksack mit eigenem Motor ist denkbar: "Die angedockte dritte Achse treibt die mitlaufende zweite an", erläutert Rinspeed, "und lädt dabei den bordeigenen Akku des Stadtflitzers wieder auf." Auf den Wirkungsgrad dieser Lösung wären wir gespannt …

Range Extender bei Bedarf

Eine weitere Option wäre eine Brennstoffzelle zur Erzeugung elektrischer Energie. Die Frage, ob in dem kleinen Anhänger Platz für einen nennenswerten Wasserstoffvorrat für den Betrieb der Brennstoffzelle ist, erörtert der Erfinder von Dock+Go allerdings nicht. Die Option, die sich wohl besten für eine Serienfertigung eigenn würde, ist ein Verbrennungsmotor, der über einen Generator Strom erzeugt – ähnlich wie der fest eingebaute Range Extender bei Opel Ampera und Chevrolet Volt. Rinspeed hat angekündigt, Mitte Februar 2012 technische Details zu seiner Huckepack-Lösung nachzureichen. In unserer Bildergalerie finden sie außer den Entwürfen zu Dock+Go auch einen Rückblick auf frühere Konstruktionen des Schweizers. (imp)