Die Kombination aus Turbo-Vierzylinder und E-Maschine leistet 245 PS und soll nur 7,6 Liter verbrauchen.

Audi A8 Hybrid: Ab Mai für 77.700 Euro

Die Kombination aus Turbo-Vierzylinder und E-Maschine leistet 245 PS und soll nur 7,6 Liter verbrauchen. Der Preis: 77 700 Euro.

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  • mav

Audi beginnt im Mai mit dem Verkauf des A8 Hybrid. Das Flaggschiff des Ingolstädter Autobauers mit kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb wird in einer Kurz- und einer Langversion angeboten und kostet mindestens 77.700 Euro. Damit kostet das Hybridmodell 7800 Euro mehr als das Modell mit Dreliter-V6-Diesel (204 PS, ab 69.900 Euro), kostet allerdings weniger als die - teilweise stärkere - Oberklasse-Konkurrenz wie etwa BMWs hybrider 7er. Für die 5,27 Meter lange XL-Version des Hybrid verlangt Audi mindestens 85.700 Euro.

Der A8 Hybrid verwendet die Technik aus Q5 und A6 und soll nur 6,2 Liter verbrauchen

(Bild: Audi)

Genau wie der Q5 und der A6 fährt auch das dritte Hybridmodell von Audi mit einem Vierzylinder-Benziner und einem E-Motor. Der Verbrenner leistet 155 kW/211 PS, das E-Aggregat 40 kW, was eine Systemleistung von 245 PS bzw. 480 Nm Drehmoment ergibt. Diese Technik feiert nicht Premiere im A8, sondern wird mehr oder weniger identisch bereits in Q5 Hybrid und A6 Hybrid verbaut.

Offiziell nur 6,2 Liter Verbrauch

Gespeist aus einem Lithium-Ionen-Akku im Kofferraum kann der maximal 235 km/h schnelle A8 bis zu drei Kilometer rein elektrisch fahren. Weil der E-Motor ferner beim Beschleunigen hilft und beim Bremsen rekuperiert, soll sich die Luxuslimousine im Schnitt mit 6,2 Litern Sprit begnügen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 144 g/km.

Um in die Nähe dieses Wertes zu kommen, dürfte ein äußerst zurückhaltender Umgang mit dem Gasfuß erforderlich sein. Die maximalen Fahrleistungen – 7,6 Sekunden für den Sprint bis 100 km/h, Endgeschwindigkeit 235 km/h – bleiben dann bloße Theorie. (mav)