Studie mit Diesel-Plug-in-Hybrid hat einen entfernten Audi-Verwandten

Audi e-tron Spyder im Fahrbericht

Mit dem Audi Duo hatten die Ingol­städter schon 1997 einen Plug-in-Hybrid mit Diesel im Programm. Abgesehen vom Antriebs­konzept ist der e-tron Spyder das glatte Gegenstück zum erfolg­losen Biedermann

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
26 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Malibu (Kalifornien/USA), 21. Oktober 2011 – Das erleben wir auch nicht alle Tage: Für den heutigen Fahrbericht wurde unser Fahrer von der kalifornischen Polizei eskortiert. Aber es waren weder Tempoüberschreitung noch Alkohol im Spiel: Denn noch ist der Audi e-tron Spyder ein millionenteures Einzelstück ohne reguläre Zulassung, doch dank der Ordnungshüter konnten wir den Diesel-Plug-in-Hybrid schon auf öffentlichen Straßen ausprobieren. Um es vorwegzunehmen: Ein wenig freudentrunken war unser Fahrer am Ende schon.

Kompakter Sportler

In Sachen Design ist Audi auch in der Serie weit vorn, doch beim e-tron Spyder hatten die Ingolstädter noch größere gestalterische Freiheit: Der Wagen wirkt flach, schnittig, athletisch und schützt seine Insassen mit einer rahmenlosen Glaskanzel vor Fahrtwind. Ein Verdeck gibt es nicht – später in der Serie wird natürlich eine schützende Kappe zur Verfügung stehen. Der Technologieträger fährt auf 20-Zoll-Felgen mit jeweils 20 Speichen, die wie Turbinenschaufeln aussehen. Jedes Rad wird aus 66 Einzelteilen montiert – wie die Serien-Räder aussehen, wollen wir uns angesichts dieses Aufwands jetzt lieber nicht ausmalen. Als Chassis dient ein markentypischer Aluminium-Space-Frame. Insgesamt erinnert der Wagen ein wenig an den R8 – aber von dem Supersportler wurde kein Teil 1:1 übernommen. Viele Komponenten mussten grundlegend modifiziert werden, erläutert Uwe Haller, Projektleiter für den e-tron Spyder.

Kompakter Radstand

Mit einem Radstand von 2,43 Meter bleibt der Spyder 22 Zentimeter unter dem Vergleichswert des R8 – was den Spyder äußerst kompakt und wendig wirken lässt. Die übrigen Maße: 4,06 Meter Länge, 1,81 Meter Breite und nur 1,11 Meter Höhe.