Scorpion fs - das Enduro-E-Trike von HP Velotechnik ist ab sofort als Sondermodell erhältlich

Autotechnik im Elektrodreirad

Liegerad? Ja klar, damit bist Du schneller und reist entspannter. Doch die Aerodynamik spielt beim Scorpion fs Enduro Trike von HP Velotechnik höchstens eine Nebenrolle. Es ist ein Dreirad fürs Gelände, gewissermaßen das „Mountain-Trike“ unter den dreirädrigen Liegerädern

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Von
  • Florian Pillau

Liegerad? Ja klar, damit bist Du schneller und reist entspannter. Doch die Aerodynamik spielt beim Scorpion fs Enduro Trike von HP Velotechnik höchstens eine Nebenrolle. Es ist ein Dreirad fürs Gelände, gewissermaßen das „Mountain-Trike“ unter den dreirädrigen Liegerädern.

Um rasanten Fahrspaß bei maximaler Sicherheit bieten zu können, wird Fahrwerkstechnik aus dem Autobau adaptiert und für einen entspannten Aufstieg ist das Trike auch mit 250 Watt elektrfizierbar. Die Energie dafür liefert ein Akku mit 446 Wh (36,2 V / 12,4 Ah), ab Modelljahr 2014 verdoppelt wahlweise eine Doppelakku-Option die Reichweite.

Hohe Agilität auf schlechten Wegen

Das neue Konzept hat auf der Eurobike in Friedrichshafen den Eurobike Award für das „besonders innovative Design und überdurchschnittlich gute Produktqualität“ erhalten, weshalb HP Velotechnik das Scorpion fs Enduro von Oktober 2013 an als eigenes Modell anbietet.

Das Fahrwerk mit 20 x 2.25-Zoll-Rädern und Schwalbe Jumpin Jack-Bereifung vorn und 26 x 2.35ern mit Schwalbe Hans Dampf-Pneus beruht auf Technik aus dem Automobilbau und bietet McPherson-Federbeine mit unterem Querlenker und Stabilisator. Obwohl es vorn nur 60 Millimeter Federweg bietet und hinten immerhin 80 Millimeter (angegeben werden 200 Millimeter Gesamtfederweg), verspricht der Prospekt hohe Agilität: "mit bissigen Scheibenbremsen an den Vorderrädern macht es Manöver möglich, die ein Zweirad glatt verweigern würde." Die Shimano 9-fach XT-Kettenschaltung und der 3-fach Dual Drive von Sram ermöglichen 27 schaltbare Übersetzungen. Als Sitze bietet HP wahlweise BodyLink- oder ErgoMesh an. Die Rahmenkonzeption erlaubt das Trike dank eines patentierten Gelenks auf 125 x 83 x 62 Zentimeter zu falten. Damit sollte es in handelsüblichen Kofferräumen Platz finden können.

Das gegenüber dem Prototyp leicht veränderte Basismodell liegt bei 3990 Euro. Als Pedelec mit einem 250-Watt-Motor von GoSwissDrive kostet das Trike 6280 Euro, lieferbar ist es laut Hersteller ab Ende Oktober 2013. (fpi)