Tarif: Wasserkraftwerksstrom für VWs E-Up

Das Wasser-Auto

Weil die Fahrt in einem Elektroauto maximal so umweltfreundlich wie der erzeugte Strom sein kann, bietet die Volkswagen-Bank zusammen mit Lichtblick einen Tarif aus reiner Wasserkraft an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Wolfsburg, 4. September 2013 – Volkswagen und der Energieanbieter Lichtblick vermarkten gemeinsam den neuen Stromtarif "BluePower", um zur Markteinführung des VW E-Up zum Konzept passend umweltfreundlich erzeugten Strom anbieten zu können. Lichtblick vermarktet hierzu Wasserkraftwerksstrom, der laut Lichtblick-Angaben fast ausschließlich aus Norwegen stammt und von "Ok Power" zertifiziert ist. "Wir wissen, dass jedes E-Fahrzeug nur so klimafreundlich ist wie der Strom, der es antreibt", erklärt Volkswagen das Angebot.

Bestellung über den Händler

Der Strom kostet eine monatliche Grundgebühr von 8,95 Euro plus 27,48 Cent pro Kilowattstunde (Bruttopreise). Der Tarif ist ein normaler Stromtarif, er gilt also generell für den Haushaltsanschluss des Kunden. Wer von seinem bisherigen Stromanbieter auf BluePower wechselt, erhält 30 Euro Prämie. Die Kündigungszeit des Vertrags ist vier Wochen. Bestellt werden kann ab dem Vorverkaufsstart des VW E-Up nächste Woche bei teilnehmenden VW-Vertragshändlern oder direkt bei der VW-Bank.

Lichtblick und Volkswagen arbeiten bereits bei der Vermarktung von Blockheizkraftwerken und im Rahmen von INEES an Konzepten zu intelligenten Stromnetzen, bei denen die Traktionsbatterien von Autos einen Teil der bei Wind- und Sonnenkraft wichtigen Pufferaufgaben im Stromnetz zu leisten. (cgl)