Ford Focus 1.6 TDCi gegen Opel Astra 1.7 TDCI und VW Golf 1.6 TDI

Die Drei: Focus, Golf und Astra

Angriffslustig fährt der Ford Focus auf die starke Konkurrenz zu: Müssen VW Golf und Opel Astra um ihre Plätze zittern? Wir haben drei Diesel-Varianten zwischen 105 und 125 PS verglichen

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  • hdi
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München, 12. August 2011 – Im Frühjahr 2011 hat Ford den neuen Focus losgeschickt, um die Kompaktklasse aufzumischen. Leicht wird das nicht: Das Leittier in diesem Segment ist nach wie vor jener VW, der als Begründer dieser Klasse auch ihren inoffiziellen Namen gab: der Golf. Der Focus dagegen war zuletzt zurückgefallen – kein Wunder allerdings, wenn de Nachfolger vor der Tür steht. Er soll weiter die auffallend guten Fahrwerksqualitäten des bewährten Vorgängers bieten, dennoch etwas komfortabler ausfallen und dazu mit einem mutigen Design auffallen. Wir haben den Kölner Angreifer mit einem 115 PS starken 1,6-Liter-Diesel gegen einen Golf 1.6 TDI mit 105 PS und einen Opel Astra 1.7 TDCI mit 125 PS antreten lassen.

Die Typfrage

Erst einmal ein Blick auf das Design des Focus, das sich von der betont sachlichen Linie der Vorgänger völlig emanzipiert hat. Das auffällige Gesicht mit breiten Mundwinkeln, flachen Scheinwerferaugen und einer dünnen Nase ist Geschmackssache: "Der sieht viel zu aggressiv aus", haben wir mehrfach gehört, besonders von Besitzern des Vorgängers. Auch das Heck des Kölners gibt zu Diskussionen Anlass: Hier polarisieren vor allem die Leuchten, deren Kontur in die Seitenlinie zu laufen scheint. Eines steht dennoch fest: Beliebig ist der Auftritt des Focus nicht.

Auch der Astra ist kein blasser Typ. Seine Designer mögen spitze Winkel, daher findet sich dieses Element an vielen Stellen, wie den Scheinwerfern und Leuchten, wieder. Seine schnittige Form lässt ihn zum Hingucker werden – das war bei Opel nicht immer so. Dem Astra steht der etwas elegantere Look, der von einer breiten Chromspange am freundlichen Gesicht noch unterstrichen wird.

Wer auf unspektakuläres Design steht, wird sich mit dem Golf wohlfühlen. Auch die aktuelle sechste Generation ist das, was ein Golf schon immer war: ein Anzug, der jedem zu jeder Gelegenheit passt. Sein schnörkelloser Auftritt wird seit Jahren von Modeströmungen nur wenig berührt.