50.000-Dollar-Auto wird ab 2011 ausgeliefert

Familien-Tesla: Erste Bilder vom Model S

Fast 300 Tesla Roadster sind produziert, da zeigen die Kalifornier erstmals ihr Model S unverhüllt. Ab Ende 2011 soll der fünf Erwachsene nach 45 Minuten Ladedauer bis zu 480 Kilometer weit bringen

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  • gh
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San Carlos (Kalifornien/USA), 27. März 2009 – Nachdem Tesla eigenen Angaben zufolge fast 300 seiner zweisitzigen Elektro-Roadster ausgeliefert hat, will der Newcomer aus Kalifornien nun mit einer viertürigen Limousine neue Akzente setzen. Jetzt hat Tesla erstmals Bilder des unverhüllten "Model S" veröffentlicht, das ab 2011 ausgeliefert werden soll. Der Wagen verspricht Platz für fünf Erwachsene und Fahrleistungen auf dem sportlichen Niveau des Roadster. Allerdings soll der S mit knapp 50.000 US-Dollar deutlich weniger kosten als der Zweisitzer, dafür aber mit einer Batterieladung weiter kommen und Platz für eine Menge Gepäck bieten.

In 45 Minuten geladen

Das Lithium-Ionen-Batteriepack des Tesla S sitzt unter dem Fahrzeugboden. Das Ladegerät ist in den Wagen integriert und verträgt 120, 240 oder 480 Volt. Bei einem 480-Volt-Anschluss dauert laut Tesla der Ladevorgang 45 Minuten. Dann kommt der S wieder 480 Kilometer weit. Details zu Batterie- und Antrieb hat Tesla allerdings noch nicht veröffentlicht. Von 0 auf 96 km/h (60 Meilen pro Stunde) soll der S in unter 6,0 Sekunden beschleunigen, die spezielle Sport-Version wird dies nach Herstellerangaben in unter 5,0 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 209 km/h (130 mph) abgeregelt. Ein Schaltgetriebe besitzt der Viertürer nicht, ebenso wie beim Roadster wird die Kraft des Elektromotors über eine feste Untersetzung an die Räder geleitet. Auf welche Räder der Antrieb erfolgt, hat Tesla noch nicht verraten.

Steuergutschrift in den USA statt Abwrackprämie

Kunden in den USA können den S zu einem Preis von 49.900 US-Dollar (derzeit etwa 42.500 Euro) reservieren. Tesla zufolge erhalten US-Bürger derzeit einen Steuernachlass von 7500 Dollar (5500 Euro) beim Kauf eines Elektroautos. Dies entspricht Anschaffungskosten von rund 37.000 Euro, doch lehrt die Preisgestaltung für US-Importwagen, dass man für diesen Betrag kaum ein solches Auto nach Europa bekommt. Der Roadster macht da keine Ausnahme: Die US-Version wird für knapp 100.000 US-Dollar angeboten, die für Europa bestimmte Tesla Roadster 1.5 Signature Edition kostet trotz schwachem Dollar-Kurs knapp 120.000 Euro. Preise oder Spezifikationen für eine Europa-Version des S liegen noch nicht vor.

Familien-Tesla: Erste Bilder vom Model S

"Batteries are (not) included"

Unabhängig vom Kaufort ist die Kapazität der eingebauten Batterie-Einheit ein preistreibender Faktor: Akkus mit 256, 368 oder 480 Kilometer Reichweite sind bestellbar. Tesla betont, dass sich die Batterien leicht ausbauen lassen und sich der S somit auch für Konzepte wie das des Start-up Better Place geeignet erscheint, die Batteriewechselstationen als Alternative zu Tankstellen aufbauen wollen. Insgesamt geht Tesla davon aus, dass auf Grund der geringen Unterhaltskosten ein Model S günstiger ist als konventionelle Autos mit einem niedrigeren Einstiegspreis.

Zwei große Kofferräume und Internet

Nicht nur die Batterien, auch der Antrieb des Tesla S ist unter dem Fahrzeugboden montiert. Deshalb hat der Wagen mit Fließheck-Klappe zwei Kofferräume zu bieten – einen vorne und einen hinten. Das genaue Stauraumvolumen geben die Kalifornier zwar noch nicht bekannt, aber ein 50-Zoll-Fernseher, ein Mountain-Bike und ein Surfboard sollen gleichzeitig in den mit umlegbaren Rücksitzen ausgestatteten Wagen passen. Serienmäßig mit an Bord: ein Infotainment-System mit 17-Zoll-Touchscreen mit breitbandiger 3G-Mobilfunkanbindung.

Start Ende 2011

Tesla kündigt das Model S für Ende 2011 an. Zur Produktion des Wagens soll in Kalifornien eine Fabrik entstehen, deren Bau mit umgerechnet 275 Millionen Euro aus Staatsmitteln gefördert wird. Bestellt werden kann der Wagen ab sofort im Internet und den kalifornischen Tesla Stores. "Das Model S macht keine Kompromisse in Sachen Performance, Effizienz oder Nutzwert – er ist wirklich das einzige Auto, was man braucht", schwärmt Tesla Chef Elon Musk von der Neukonstruktion.