KTM Adventure-Reihe

Inhaltsverzeichnis

An der Ergonomie hat KTM viel getüftelt. Der Lenker ist deshalb horizontal um zehn Millimeter versetzbar, die Fußrasten können um zehn Millimeter nach hinten und oben verschoben und die Handhebel in fünf Positionen eingestellt werden. Die einteilige Sitzbank in 890 Millimeter Höhe ist sicher nichts für Kurzbeinige, aber bei einer Reiseenduro mit solch langen Federwegen zu erwarten. Das kleine Cockpit wird nur von einem kurzen Windschild gekrönt, weil der Fahrer im Gelände so besser den Überblick auf die Strecke behält.

Umfangreiche Serienausstattung

Die 1290 Super Adventure R ist mit 16.995 Euro zwar nicht gerade billig, dafür glänzt sie aber mit einer umfassenden Serienausstattung: neben der Traktionskontrolle und dem Verbund-ABS samt Kurven-ABS, gibt es eine Anti-Hopping-Kupplung, Geschwindigkeitsregelanlage, ein LED-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht und Tagfahrlicht, LED-Blinker mit automatischer Blinkerrückstellung, ein Multifunktions-Dashboard mit 6,5-Zoll-TFT-Display, schlüsselloses Startsystem, ein beleuchteter Menüschalter, eine wasserdichte Tasche für das Handy mit USB-Stecker, ein einfach höhenverstellbares Windschild, schlauchlose Reifen auf Speichenrädern, eine Wegfahrsperre, ein Aluminium-Lenker (schwarz eloxiert und konisch geformt), ein Gepäckträger und Kofferträger, Handprotektoren, Seiten- und Hauptständer, Sturzbügel aus Stahl und Reifendruck-Kontrollsystem.

Als S-Version gibt sich die 1290er ziviler, aber nicht zahmer

Die etwas zivilere Version der 1290 Super Adventure trägt am Schluss das Kürzel S und ist für Fahrer konzipiert, die nicht ins Gelände wollen, was wohl auf 95 Prozent der Kunden zutrifft. Deshalb erhielt die 1290 Super Adventure S auch Gussfelgen mit breiteren Reifen im Format 110/70ZR19 und 170/60ZR17. Vor allem aber glänzt sie mit einem semi-aktiven Fahrwerk, das sich per Tastendruck den Straßenverhältnissen in den Dämpfungswerten und der Vorspannung anpasst. Auch die Federwege sind mit vorne wie hinten 200 mm kürzer als bei der R und der Schwerpunkt wanderte tiefer.