Koenigsegg NLV Quant: Ambitionierte Elektrostudie

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Neuartige Akku-Technik und Solarzellen

Der NLV Quant soll einmal von zwei Elektromotoren, die in den Hinterrädern montiert sind und insgesamt 140 Kilogramm wiegen, angetrieben werden. Als Energiespeicher kommt ein so genanntes FAES-System von NLV zum Einsatz. Die Spannung einer einzelnen Akku-Zellen beträgt nach Firmenangaben 4 Volt. Ohne nähere Einzelheiten zu Herstellungsverfahren und eingesetzten Materialien zu nennen, verspricht der Hersteller, dass das FAES keinen Memory-Effekt besitze und dass bereits eine Ladedauer von 15 bis 20 Minuten ausereichend sei für 500 Kilomter Fahrt im Koenigsegg. Ferner soll fast die komplette Außenhaut des Sportwagens mit ebenfalls von NLV entwickelten neuartigen "Pyradian"-Solarzellen bezogen werden, die in transparenten Dünnfilm eingebettet sind.

Werte eines Sportwagens

Projektiert ist ein Gesamtgewicht von 1780 Kilogramm. Um es diese Vorgabe bei einem Akkufahrzeug zu realisieren, kommt in vielen Teilen Kohlefasermaterial zum Einsatz. Die Leistung des NLV Quant gibt Koenigsegg mit 380 kW (512 bhp) an, das Drehmoment beträgt 715 Newtonmeter. Damit soll der Elektroflitzer in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitze von 275 km/h erreichen. Ob das Fahrzeug eines Tages in Serie gebaut wird, ist ebenso offen wie die Höhe des Kaufpreises. Man darf nebenher gespannt sein, wann die Entwicklungen von NLV Solar bei Elektroautos zum praktischen Einsatz kommen. (rh)