Studie auf Basis des Aero SuperSports bekommt ein Schaltgetriebe

Morgan entwickelt Elektrofahrzeug

Die Kultmarke Morgan arbeitet an einem Elektroauto. Anfang 2012 soll eine Studie auf Basis des Aero SuperSports präsentiert werden. Im Gegensatz zu vielen bekannten Elektroautos wird der E-Motor mit einem Schaltgetriebe kombiniert

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  • mna/ssu
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Malvern Link (Großbritannien), 18. August 2011 – Wer gehofft hat, wenigstens ein traditionsreicher Schöpfer spleeniger Sportwagen im Nostalgie-Look oder der spektakulär wirkenden Neuauflage des Three Wheeler würde sich vom Elektro-Hype in der Autobranche nicht anstecken lassen, wird hiermit enttäuscht: Gemeinsam mit britischen Technologiepartnern entwickelt Morgan zwei E-Studien auf Basis des Morgan Aero SuperSports, die Anfang 2012 präsentiert werden sollen. Doch keine Angst, so ganz lassen sich die Engländer dabei nicht vom Zeitgeist vereinnahmen.

Leistungsstarker E-Antrieb

Der in der Serienversion verbaute BMW-V8 mit 4,8 Litern Hubraum und 372 PS wird durch eine Antriebseinheit von Zytek Automotive ersetzt. Bei diesem handelt es sich um die Weiterentwicklung einer E-Maschine, die an die US-Autoriesen GM und Chrysler geliefert wird. In der bisher bekannten Konfiguration leistet der Elektromotor 70 kW (95 PS) und entwickelt 300 Nm Drehmoment. Zytek arbeitete in der Vergangenheit auch mit Daimler zusammen und lieferte E-Motoren für den Smart ed. Erfahrungen mit einem Elektro-Sportwagen auf Basis einer Lotus Elise sammelte das Unternehmen bereits 1997. Gespeist wird der Elektro-Morgan aus einer Lithium-Ionen-Batterie. Die Integration der Batterie in die Aluminiumstruktur des Fahrzeugs übernimmt Radshape, ein britischer Spezialist für Metallbearbeitung.