Der Neue soll mehr Platz und Komfort bieten - zum Preis des Vorgängers

Opel Zafira Tourer: Neuauflage im Fahrbericht

Der Opel Zafira geht nun in die dritte Runde. Die Neuauflage soll mehr Komfort, Sicherheit und Platz bieten. Wir konnten den Van vor seinem Start im Januar 2012 schon ausprobieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
35 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

München, 13. Oktober 2011 – Der Opel Zafira geht nun in die dritte Runde. Die Neuauflage soll mehr Komfort, Sicherheit und Platz bieten. Dafür hat Opel ein weiterentwickeltes Sitzsystem und neue Assistenten ins Programm genommen. Zudem ist der Van deutlich größer geworden. Wie sich der Zafira mit der neuen Zusatzbezeichnung Tourer fährt, haben wir ausprobiert.

Dritte Reihe als Extra

Bereits in der Basisversion Selection, die ab Werk nur noch als Fünfsitzer erhältlich ist, gibt es statt einer Rückbank drei Einzelsitze. Sie lassen sich unabhängig voneinander um bis zu 28 Zentimeter in Längsrichtung verschieben sowie flach umlegen. Zudem sind die Rückenlehnen in unterschiedlichen Neigungswinkeln einstellbar. In den beiden höchsten Ausstattungslinien Innovation und Sport beziehungsweise für 700 Euro extra ist eine dritte Sitzreihe mit zwei ebenfalls komplett im Fahrzeugboden versenkbaren Einzelsitzen dabei. Wie bei den meisten Mitbewerbern eignen sich diese Plätze jedoch nur für kurze Strecken oder für Kinder.

Lounge-System

Wer es sich in der zweiten Reihe besonders gemütlich machen will, der ordert das „Lounge-System“. Hier kann – ähnlich wie beim kleineren Meriva – der Mittelplatz zu einer Armlehne umfunktioniert werden. Anschließend lassen sich die beiden äußeren Sessel um sieben Zentimeter nach hinten und zusätzlich fünf Zentimeter nach innen schieben. Ergebnis sind Platzverhältnisse, die einer Oberklasse-Limousine zumindest recht nahe kommen. Die unterschiedlichen Sitzkonfigurationen ermöglichen ein Gepäckraumvolumen, das zwischen 152 (alle sieben Sitze ausgeklappt), 700 (Fünfsitzer) und maximal 1860 Liter bei jeweils ebener Ladefläche variiert. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Verstaumöglichkeiten – in Form von 27 überall im Fahrzeug verteilten Fächern.