Opel bringt neuen 1,6-Liter-Benziner mit Rekord-Drehmoment

Opel bringt neuen 1,6-Liter-Benziner mit Rekord-Drehmoment

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

(Bild: Adam Opel AG)

Opel will innerhalb der nächsten zwölf Monate sein Motorenprogramm grundlegend modernisieren und drei völlig neue Otto- und Dieselmotorengenerationen auf den Markt bringen. Den Anfang macht dabei der 1.6 SIDI, ein Benziner mit 1598 Kubikzentimeter Hubraum und Direkteinspritzung in Verbindung mit einem Start-Stopp-System. Die Produktion des neuen Motors startet im Herbst 2012 im Motorenwerk Szentgotthard in Ungarn. Der neue Motor wird in unterschiedliche Leistungsstufen für unterschiedliche Fahrzeugklassen angeboten.

Konstruktive Details hat Opel noch nicht veröffentlicht, so ist offen, mit welcher Art von Ventilsteuerung der neue Motor ausgestattet sein wird. Opel wird sich aber aller Voraussicht nach an den eigenen Erfahrungen mit der 1,4-Liter-Turbomotor orientieren. Er hat eine Phasenverstellung auf der Ein- und Auslassseite, die einem möglichst ungehinderten Gaswechsel in unterschiedlichen Betriebszuständen zugute kommt. Vergleichsmotoren der Konkurrenz im 1,6-Liter-Segment sind unter anderem die 1,6-Liter-Turbobenziner von Ford und BMW. Auch Mercedes führt zusammen mit der neuen A-Klasse 1,6-Liter-Turbobenziner mit einer variablen Ventilhubsteuerung ein.

Zumindest Leistungs- und Drehmomentwerte kann Opel nennen. Das spezifische Drehmoment beträgt bis zu 187,5 Nm pro Liter Hubraum, also 300 Nm (bei 1700/min) in der stärksten Motorvariante, die 200 PS bei 4700/min leistet. Das sind auch im Konkurrenzumfeld hervorragende Werte, laut Opel stellen sie sogar einen "Bestwert" für Großserien-Benziner dar. "Unser neuer 1,6-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner ist ein Drehmomentriese, der seine Kraft harmonisch entfaltet und äußerst leise zu Werke geht" sagt Thomas Johnen, Leiter der Opel-Benzinmotorenentwicklung in Rüsselsheim. Vielleicht noch wichtiger ist allerdings die Verbrauchssenkung: Im Vergleich zum bisherigen 1,6-Liter-Turbomotor mit 180 PS benötigt der Neue 13 Prozent weniger Kraftstoff. (ggo)