Ausblick auf die New Small Family? Studie soll nur 2,44 Liter verbrauchen

VW Up! Lite: Neue Hybrid-Studie in Los Angeles

VW zeigt auf der L.A. Auto Show die Spar-Studie Up! Lite. Der Viersitzer hat einen Hybridantrieb und soll nur 2,44 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen sowie 65 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg / Los Angeles, 3. Dezember 2009 – Warten auf den VW-Hybrid: Obwohl in Wolfsburg die technischen Voraussetzungen offenbar vorhanden sind, fehlt nach wie vor eine eindeutige Ankündigung für ein kompaktes Hybridmodell. Klar, zu einem erfolgreichen Hybridfahrzeug gehört auch eine für den Kunden bezahlbare Batterietechnik. Und auch die übrige Fahrzeugelektronik lässt sich nicht nebenbei entwickeln. Dennoch wird es so langsam Zeit, wird mancher sagen, denn Toyota und Honda haben längst die übernächste Generation ihrer Hybrid-Kompakten im Markt.

Kleiner Dieselhybrid

Nun zeigt VW auf der Los Angeles Auto Show (4. bis 13. Dezember 2009) die Spar-Studie Up! Lite. Das viersitzige Hybridauto soll im Durchschnitt nur 2,44 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, demnach 65 g/km CO2 pro Kilometer emittieren. Der Antrieb besteht aus einem kleinen Turbodiesel, einem Elektromotor und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der cW-Wert liegt bei 0,237.

Nur 695 Kilogramm

Der in "Liquidblau metallic" lackierte Up! Lite ist 3,84 Meter lang, 1,40 Meter hoch und 1,60 Meter breit. Die Karosserie besteht aus Stahl und Kohlefaser. Der Up! Lite ähnelt hinten einem Steilheck-Sportwagen, die breite Schulterpartie soll an den Scirocco erinnern, einigen Betrachtern kommt aber auch Volvos "Schneewittchensarg" in den Sinn. Hinten fallen die große Glasfläche der Heckklappe, die LED-Rückleuchten und die in den Stoßfänger integrierten Nebelrückleuchten auf. Im vorderen Stoßfänger finden sich die Pendants dieser Leuchten als Nebelscheinwerfer wieder. Der 695 Kilogramm leichte Volkswagen basiert in weiten Teilen auf Komponenten der neuen Baureihe "New Small Family", die Ende 2011 auf den Markt kommen soll.

Kleiner Elektromotor

Antriebstechnisches Herzstück des Up! Lite ist ein neu konstruierter Zweizylinder-Turbodieselmotor 0.8 TDI mit einer Leistung von 38 kW (51 PS). Der Elektromotor ist als Impulsstartmodul ausgelegt: Er dient als Anlasser, Lichtmaschine und E-Antrieb. Der 10 kW starke Motor soll für eine Entlastung des TDI und für zusätzlichen Schub (Boosten) sowie die Rückgewinnung kinetischer Energie (Rekuperation) sorgen. Während der Boostphasen – etwa beim zügigen Überholen – ergibt sich laut VW eine Gesamtleistung des TDI- und E-Motors von 48 kW (65 PS).