Data Storytelling: Daten effektiv, funktional und ästhetisch kommunizieren

Datenzusammenhänge, die visualisiert werden, versteht man besser. Verknüpft man die Auswertungen mit einer Geschichte, prägen sich die Inhalte noch besser ein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Dr. Shirin Elsinghorst
Inhaltsverzeichnis

Data Storytelling kombiniert Aspekte von Data Science wie Datenanalyse und Statistik mit Elementen aus Kommunikationsforschung und Design. Es beschreibt damit die Kunst, Daten und aus Daten gewonnene Erkenntnisse so aufzubereiten, dass sie leicht zugänglich und greifbar werden. In der Regel gelingt dies am besten mit einfachen Tabellen und Abbildungen. Eine gute Abbildung erzählt eine Geschichte, die auch für Laien zu verstehen ist. Data Storytelling ist deshalb eng mit Datenvisualisierung verknüpft.

Mit den Abbildungen und den Geschichten, die sie erzählen, lassen sich Informationen und Erkenntnisse effektiv vermitteln. Gerade große Datenmengen und komplexe Analysemethoden sind ohne Visualisierung für die meisten Menschen schwer zu begreifen. Grafische Darstellungen erleichtern es, evidenzbasiert zu agieren und Entscheidungen zu treffen.

Mehr zu Data Science / Datenanalyse:

Der Artikel nutzt ein einfaches Beispiel mit öffentlich zugänglichen Daten zur COVID-19-Pandemie und dem Impfgeschehen in Deutschland. Alle Graphen sind mit dem ggplot2-Paket in R erstellt.