Ferris Talk #3: Neue Rust-Edition 2021 ist da – Closures, das Cinderella-Feature

Seite 3: Closures in Rust: der Fleiß zahlt sich aus

Inhaltsverzeichnis

Wer üblicherweise eine Sprache mit Garbage Collector wie C#, Java oder JavaScript verwendet, schüttelt an dieser Stelle vielleicht den Kopf angesichts der Komplexität von Closures in Rust. Tatsächlich gibt es in Rust einige Dinge mehr zu beachten und zu verstehen, bevor man Closures in der Praxis produktiv einsetzen kann. Ein Garbage Collector kann viele Details verstecken. Der Komfort geht jedoch zulasten der Performance.

Rust kommt ohne Garbage Collector aus und kann dadurch eine Performance ähnlich wie C oder C++ bieten. Die Closures inklusive dem Capturing von Variablen aus dem Erstellungskontext stehen zur Verfügung, ohne dass man dafür Performancenachteile in Kauf nehmen müsste. Die Sprache Rust hält damit ihr Versprechen von Zero-Cost Abstractions ein.


Ferris Talk – Neuigkeiten zu Rust. Die Kolumnisten:
Rainer Stropek, timecockpit.com, Rust Meetup Linz, Autor der Ferris Talks, der Kolumne über die Programmiersprache Rust bei Heise Developer

Rainer Stropek, Autor von Ferris Talk #3

ist Softwareentwickler, Trainer, Autor und Vortragender im Microsoft-Umfeld und seit über 25 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig.

Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt neben seiner Tätigkeit als Trainer und Berater in seiner Firma software architects mit seinem Team die preisgekrönte Software time cockpit.

Rainer hat Abschlüsse der höheren technischen Schule für Informatik Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#, Azure, Go und Rust. Seine technischen Schwerpunkte sind Cloud Computing, die Entwicklung verteilter Systeme sowie Datenbanksysteme.

Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs (Most Valuable Professionals) für die Azure-Plattform ernannt. Seit 2015 ist er Microsoft Regional Director. 2016 hat er zudem den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten.

Fellow Rustacean und Co-Kolumnist
Stefan Baumgartner, Dynatrace.at, Rust Meetup Linz, Autor der Ferris Talks, der Kolumne über die Programmiersprache Rust bei Heise Developer

Stefan Baumgartner

lebt und arbeitet als Software-Architekt und Entwickler bei Dynatrace im österreichischen Linz mit Schwerpunkt auf Webentwicklung, Serverless und Cloud-basierte Architekturen.

Für den Smashing Magazine Verlag veröffentlichte er 2020 mit “TypeScript in 50 Lessons” sein zweites Buch, seine Onlinepräsenz fettblog.eu enthält Artikel, Tutorials und Guides zum Thema TypeScript, Rust, React, und Software Engineering im Allgemeinen.

Stefan organisiert Meetups und Konferenzen, wie Stahlstadt.js, die DevOne, ScriptConf, Rust Meetup Linz, und das legendäre Technologieplauscherl. Außerdem ist er regelmäßig Gastgeber im Working Draft, dem deutschsprachigen Podcast über Webtechnologien. Wenn noch ein wenig Freizeit bleibt, genießt er italienische Pasta, belgisches Bier und britischen Rock.

Ferris Talk – Neuigkeiten zu Rust. Die Kolumne für Rustaceans

Vielfach heißt es, dass sich die Welt im Bereich der Softwareentwicklung schneller ändert als in anderen Bereichen. Auch wenn das stimmen mag, sind fundamentale Umbrüche mit langfristiger Wirkung auch in der Informatik selten. Nicht jedes JavaScript-Framework stellt die Art, Software zu entwickeln, komplett auf den Kopf. Rust aber gehört zu den seltenen Änderungen, die nachhaltig, langfristig und unserer Einschätzung nach positiv wirken werden.

In dieser Kolumne möchten die beiden Rust-Experten Rainer Stropek und Stefan Baumgartner abwechselnd regelmäßig über Neuerungen und Hintergründe im Bereich Rust berichten. Sie soll Teams, die Rust schon verwenden, helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Einsteigerinnen und Einsteiger sollen durch die Kolumne tiefere Einblicke in die Funktionsweise von Rust erhalten.

Kolumnenautoren vom Rust Meetup Linz

Der Kolumnen-Titel nimmt Bezug auf Ferris, das krabbenförmige inoffizielle Maskottchen der Rust-Gemeinde. Die Ferris Talks schreiben Stropek und Baumgartner ab sofort monatlich und im Wechsel – mehr zu den Autoren steht am Ende des Artikels. Die beiden Kolumnisten sind überzeugte Rustaceans und organisieren das Rust Meetup Linz. Wer die beiden beruflich treffen möchte, kann sie unter anderem als Vortragende und als Workshop-Trainer bei der Rust-Konferenz 2021 von Heise erleben.

(sih)