Ferris Talk #8: Wasm loves Rust – WebAssembly und Rust jenseits des Browsers

Seite 3: Wasm rüttelt an den Grundfesten der Softwarearchitektur – gemeinsam mit Rust

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn die IT-Branche den Ruf hat, sich unglaublich schnell zu verändern, finden grundlegende Veränderungen auch hier nicht jeden Tag statt. Hypervisor und Container waren in der Vergangenheit Beispiele für Veränderungen, die an den Grundfesten der Arbeitsweise von Entwicklungsteams gerüttelt haben. Die Chancen stehen gut, dass Wasm in der Zukunft ähnliche Auswirkungen hat.

Die Anwendungsmöglichkeiten von portablen, leichtgewichtigen und sicher ausführbaren Wasm-Modulen sind vielfältig. Das in diesem Artikel beschriebene Spin-Framework ist nur ein Beispiel dafür. Es wird spannend, zu sehen, welche neuartigen Softwarearchitekturen Wasm und verbundene Technologien noch ermöglichen. Eines scheint aber schon jetzt sicher: Rust wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Ferris Talk – Neuigkeiten zu Rust. Kolumnist:
Rainer Stropek, timecockpit.com, Rust Meetup Linz, Autor der Ferris Talks, der Kolumne über die Programmiersprache Rust bei Heise Developer

Rainer Stropek, Autor von Ferris Talk #8

ist Softwareentwickler, Trainer, Autor und Vortragender im Microsoft-Umfeld und seit über 25 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig.

Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen. Neben der Tätigkeit als Trainer und Berater in seiner Firma software architects entwickelt er mit seinem Team die preisgekrönte Software time cockpit. Rainer hat Abschlüsse der höheren technischen Schule für Informatik Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#, Azure, Go und Rust. Seine technischen Schwerpunkte sind Cloud Computing, die Entwicklung verteilter Systeme sowie Datenbanksysteme.

Regelmäßig tritt er als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde er von Microsoft zu einem der ersten MVPs (Most Valuable Professionals) für die Azure-Plattform ernannt. Seit 2015 ist er Microsoft Regional Director. 2016 hat er zudem den MVP Award für Visual Studio und Developer Technologies erhalten.

(sih)