Funktionsupdate Moment 5 für Windows 11: Welche Features kommen

Es gibt wieder ein Funktionspäckchen für Windows 11. Es fällt recht klein aus, bringt ein paar sinnvolle Neuerungen – und neue Verwirrung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Ein Finger zeigt auf den Windows-11-Startbildschirm.

(Bild: mundissima/Shutterstock.com)

Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jan Schüßler
Inhaltsverzeichnis

Bei manchen Funktionsupdates für Windows 11 geht Microsoft ganz unauffällig vor. In der Dokumentation sind die Neuerungen zwar aufgelistet, aber der Anwender sieht keine Meldung, die ihm sagt: Hey, dein Windows hat jetzt neue Funktionen.

Mehr zu Windows

So verhält es sich auch mit Moment 5, einem Mini-Funktionsupdate, das Microsoft bereits Ende Februar 2024 als optionales Preview-Update für alle angeboten hat.

Am März-Patchday, also dem 12. März, kamen die Funktionen mit KB5035853 schließlich auf allen PCs automatisch an – bis dato meist im inaktiven Zustand, aber dazu gleich mehr.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.