OOP 2020: Aufbruch ins Unbekannte

Seite 2: Lufttaxis und Quantencomputer

Inhaltsverzeichnis

Die sieben Keynotes widmeten sich ebenfalls überwiegend zukunftsweisenden Themen. Am ersten Konferenztag sprach in Gestalt von Anita Sengupta eine Professorin mit reichlich Erfahrung in Transportmitteln, die noch Zukunftsmusik sind. Sie bezeichnet sich als Science-Fiction-Fan und konnte in ihrer Keynote überzeugend die Freude vermitteln, die ihr das Gestalten der Zukunft bereitet. Sie war an einem Hyperloop-Projekt in Las Vegas beteiligt und leitet nun ein Unternehmen, das Lufttaxis entwickelt.

Anita Sengupta betrachtete in ihrer Keynote die Zukunft und unseren Platz im Universum.

Ebenfalls mit Blick nach vorn, aber eher mit einem kritischen Blick, betrachtete Tanja Lange die Entwicklung Quantencomputer. Die niederländische Professorin ist Expertin für Kryptografie und beschäftigte sich in ihrer Keynote mit der Post-Quantum-Kryptografie. Dabei warnte sie, dass viele das Thema noch nicht ernst genug nehmen, zumal anzunehmen sei, dass Geheimdienste weniger über den Stand ihrer Entwicklung nach draußen geben als Google und IBM.

Die Mathematikprofessorin Hanna Fry aus London beschäftigte sich mit der Frage, wie weit man Algorithmen trauen soll oder darf. Sie warb für mehr Ethik in der Forschung und dafür, dass Mathematiker, Informatiker und IT-Ingenieure eine Art hippokratischen Eid ähnlich wie Ärzte ablegen sollten, um beim Einsatz von Technik das Wohl der Allgemeinheit in den Vordergrund zu stellen, statt stets das technisch Machbare anzustreben.

Ein alljährliches Highlight jeder OOP ist "Der ultimative IT-Stammtisch", der einen unterhaltsamen Rückblick auf die IT- und sonstigen Themen des vergangenen Jahres wirft. Bewährter Moderator ist Nico Josuttis als "Oliver Welke der IT-Unterhaltung", wie ihn einer seiner OOP-Kollegen vor Ort nannte. Vor allem beim Get-together am ersten Konferenztag gab es darüber hinaus reichlich Gelegenheit sich auszutauschen, aber auch zwischen den Vorträgen waren die Kaffeepausen (und die Schlangen beim Espresso-Stand) lang genug für intensive Gespräche.

Blick in die Kristallkugel mit dem "Ultimativen IT-Stammtisch"

Trotz ihrer Größe hat die OOP erfreulicherweise etwas von einem Klassentreffen, bei dem man auf viele alte Bekannte trifft. Schließlich gehört das Netzwerken nach wie vor zu den wichtigsten und angenehmsten Zutaten von Konferenzen.