Stranger Things 4: Staffelfinale, Easter Eggs & Facts

Seite 3: Hinweise auf Vecnas Identität

Inhaltsverzeichnis
  1. Vecnas Versteck ist das Creel Haus
  2. Henry überlebte Vecnas Angriff: Es sollte den Zuschauern aufgefallen sein, dass Henry Creel das einzige Familienmitglied war, das Vecnas ersten Angriff relativ unbeschadet überstanden hat. Sowohl Victor Creels Frau als auch seine Tochter wurden ermordet, und auch Victor wäre beinahe getötet worden, wurde aber stattdessen dazu verflucht, in seiner unendlichen Qual zu leben. Henry jedoch wurde in Victors Bericht über das Massaker an seiner Familie kaum erwähnt. Er sagt nur, dass sein Sohn eine Zeit lang im Koma lag und versucht weiterzuleben.
  3. Henry wird in Victors Rückblende nicht oft gezeigt
  4. Die zeitliche Abfolge von Vecnas Angriffen deutet auf Henry hin: Eine große Frage, mit der sich die Hawkins-Bande herumschlägt, ist, warum Vecna einmal in den 50er-Jahren angegriffen hatte und dann für fast 30 Jahre verschwand, bevor er 1986 wieder zu seiner Mordserie zurückkehrte. Alles fügt sich zusammen, als sich herausstellt, dass Henry Vecna ist. Nach Henrys erstem mörderischen Ausbruch nahm Dr. Brenner ihn bei sich auf und ließ einen Energiedämpfer in seine Haut injizieren. Dadurch war Henry/Eins nicht in der Lage, erneut anzugreifen, bis es ihm gelang, Elfie davon zu überzeugen, ihn zu entfernen. Dann sperrte Elfie ihn in der Schattenwelt ein und hinderte ihn erneut daran, jemanden zu ermorden, bis er schließlich einige Jahre später in der Lage war, selbstständig Tore zwischen den Dimensionen zu öffnen.
  5. Jamie Campell Bower steht bei jeder Folge im Abspann
  6. Vecna war in Dungeons & Dragons einst ein Mensch: Eingefleischte D&D-Fans haben das Kernelement des Vecna-Twists vielleicht schon in der Staffelpremiere kommen sehen. In den D&D-Überlieferungen wurde Vecna als Mensch geboren, verwandelte sich aber durch dunkle Magie in einen untoten Zauberer-Lich. Tatsächlich ist Vecna der erste Mensch, der sich erfolgreich in einen Lich verwandelt hat. All dies deutet darauf hin, dass die "Stranger Things"-Version von Vecna das erste Schattenwelt-Monster ist, das eigentlich mal ein Mensch war.

Wer jetzt das Staffelfinale schaut, muss aber nicht traurig sein, kürzlich wurde bekannt gegeben, dass eine weitere Staffel folgen wird. Staffel 5 soll mit einem Zeitsprung beginnen, da die Schauspieler der Clique aus Hawkins altern und es so schwierig wird, den Zuschauern glauben zu machen, sie seien noch in der Highschool.

Der Zeitsprung soll die Protagonisten wahrscheinlich circa zehn Jahre in die Zukunft katapultieren. Laut den Duffer-Brüdern wird es nach Staffel 5 keine weitere Fortsetzung geben.

(pavb)