Fragen und Antworten zu Mac OS X 10.7 Mountain Lion
Nach dem Upgrade auf OS X 10.7 häufen sich die Probleme und Fragen. Mac & i gibt Antworten. Schreiben Sie uns, wenn etwas Wichtiges fehlt, dann ergänzen wir diesen Artikel nach und nach.
- Andreas Beier
- Markus Stöbe
- Stephan Ehrmann
Auf Mac OS X 10.7 hat die Apple-Welt lang gewartet, die "über 250 neuen Funktionen" wollte der Großteil der Nutzer so schnell wie möglich haben. Doch viele trauen sich jetzt nicht, das neue System zu installieren, weil sie Angst vor Problemen haben, andere schimpfen nach der Installation. In diesem Artikel gehen wir die wichtigsten an. Bitte diskutieren Sie auch im passenden Themenforum auf Mac & i.
Was muss ich vor der Installation beachten?
Grundsätzlich sollten Sie – wie vor jedem größeren Systemeingriff – ein Backup anfertigen. Wenn Sie mit Snow Leopard später weiterhin arbeiten möchten (siehe weitere Fragen unten), sollten Sie auch davon eine lauffähige Instanz aufheben. Entweder installieren Sie Snow Leopard auf eine externe Festplatte noch einmal frisch oder Sie richten es in einem Virtualisierer ein (siehe Frage weiter unten) – oder Sie fertigen sicherheitshalber eine 1:1-Kopie Ihrer gesamten Festplatte an, um auch ältere Programme in den lauffähigen Versionen aufzuheben. Dann können Sie sozusagen nach und nach umsteigen, mal mit der alten und mal mit der neuen Systemversion arbeiten, und jederzeit zurückkehren. Am Besten klappen 1:1-Kopien mit dem mitgelieferten Festplattendienstprogramm oder dem Gratis-Tool Carbon Copy Cloner.
Suchen Sie vor der Installation von Lion nach Updates Ihrer wichtigsten Programme. Zum Beispiel läuft erst Firefox 5.0.1 unter Lion, das Update von 5.0 können Sie aber natürlich auch noch unter Snow Leopard installieren.
Die Datei "Mac OS X Lion Installation.app", die nach dem Download aus dem Mac App Store im Programme-Ordner landet, sollten Sie unbedingt VOR der Installation in einen anderen Ordner kopieren und sicher aufbewahren, denn sie wird nach der Installation gelöscht – obwohl Sie die noch gut gebrauchen können. Dazu in den weiteren Fragen mehr.