Mac OS X beherrschen – Mit dem Cheat Sheet neue Tricks lernen

Mac OS X steckt voller Kniffe, Abkürzungen, nützlicher Werkzeuge und Arbeitserleichterungen. Dennoch nutzen die meisten von uns bestenfalls 30 Prozent der Möglichkeiten. Wer mehr kann, bedient seinen Rechner nicht nur schneller, sondern auch mit mehr Spaß.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von

Mit unseren Tipps und Kniffen werden Sie Ihren Mac neu lieben lernen (und er Sie)

Seit dem ersten Rechner mit Apfel-Logo ist klar: Macs sind nicht auf wenige Spezialanwendungen beschränkt, sondern Universalisten. Darum legt Apple bei OS X sein Haupt­augenmerk stets auf gute Bedienbarkeit. Anwender werden nicht von einer Unmenge an Buttons, Optionen, Auswahlfeldern und technischem Brimborium belagert. Stattdessen hält sich das ­Betriebssystem vornehm zurück und versucht, seine Fähigkeiten so intuitiv wie möglich zu präsentieren. Das klappt allerdings nicht immer, schließlich denkt nicht jeder Mensch gleich. Was dem einen eine einleuchtende Metapher ist, erscheint dem an­deren weit hergeholt.

Mit den Tipps und Kniffen, die wir aus den unterschiedlich­sten Bereichen zusammengetragen haben, werden Sie Ihren Mac neu lieben lernen (und er Sie), ob Sie nur gelegentlich mal eine Mail schreiben und surfen, öfter mit Dokumenten hantieren oder den ganzen Tag dran sitzen und dicke Projekte damit stemmen – so wie wir. Als wir diese Titelgeschichte vorbereiteten, staunten wir nicht schlecht, wie viele Tricks sich bei einzelnen von uns angesammelt haben, ohne dass der Rest der Redaktion ahnte, dass es sie gibt. Wir sind uns deshalb sicher, dass auch Sie vieles von dem, was wir auf den folgenden 15 Seiten vorstellen, noch nicht beherrschen. (Falls doch, sollten Sie sich als Autor bewerben.)

Es geht dabei nicht bloß um unauffällige Bestandteile des ­Betriebssystems, die man im Alltag schnell übersieht und umständliches Umhergeklicke oder langwieriges Suchen ersparen. Mit dem richtigen Know-how jonglieren Sie gekonnt zwischen Finder und Programmen, bringen Ihrem Mac und sich selbst ganz neue Dinge bei.

Mac & i Cheat Sheet: Die wichtigsten TastaturkĂĽrzel in OS X 10.9

Los geht es bei den systemweiten Funktionen auf Seite 90: Der App-Switcher kann man weit mehr als nur zwischen Programmen zu wechseln und Gesten können mehr als nur scrollen. Beim Tippen von Text kann man sich intelligenter Helferlein bedienen, gleich in welchem Programm. Auch mit Fenstern und Sondertasten hantiert virtuos, wer die richtigen Kniffe intus hat. Selbst Maus-Fans freuen sich bestimmt über unser „Cheat Sheet“ mit den wichtigsten Tastenkürzeln. Sie können es als PDF downloaden und ausdrucken, um es neben den Rechner zu legen, oder, noch besser: auf dem iPhone und iPad immer parat haben.

Der folgende Artikel ab Seite 96 widmet sich dem Finder und den Dateien. Dass OS X seit Mavericks Tabs bietet, so wie zuvor schon Safari, dürfte sich herumgesprochen haben. Trotzdem lassen viele Anwender sie links liegen, weil sie nicht vermuten, was damit alles geht. Genauso ist es mit den versteckten Optionen im Finder. Klar kommt man auch ohne sie zum Ziel. Es dauert nur länger, strengt mehr an – und macht weniger Spaß. Sie werden staunen, was Sie alles aus ihm und seinen Freunden Spotlight, Dock, Quicklook und Farbpalette herausholen können.

Einen Blick in die Systemeinstellungen wirft wohl jeder Mac-Nutzer ab und an, um die Bedienung mit Tastatur, Maus oder Trackpad auf die eigenen Gewohnheiten abzustimmen. Wenn Sie in den richtigen Ecken nachsehen, können Sie noch viele bislang unbekannte Perlen bergen – und die Arbeit geht buchstäblich leichter von der Hand. Im dritten Beitrag ab Seite 102 geht es darum, wie man Tastenkürzel für fortgeschrittene Funktionen selbst anlegt. Darüber hinaus zeigen wir, was die stets unterschätzten Systemdienste alles zu leisten vermögen und was Sie über AppleScript wissen sollten.

Blau hinterlegt haben wir die Bereiche, die grundsätzliche ­Themen wie Fenster, Finder, Gesten oder Sondertasten im Detail behandeln. Auch wer sich schon seit Jahren mit dem Mac befasst, entdeckt hier vielleicht noch etwas Neues, beispielsweise wie man Fenster proportional skaliert oder aus der Titelleiste heraus den Ablageort ändert. In den grau hinterlegten Kästen stehen die Hinweise auf unser online verfügbares Download-Material, die AppleScripte und Zusatz-Tools.

Wir wĂĽnschen Ihnen viel SpaĂź beim Entdecken und Ausprobieren!

Lesen Sie weiter in Mac & i Heft 3/2014, wahlweise auf dem iPad. Plus-Abonnenten können beides und erhalten auch alle anderen jemals erschienenen Hefte von Mac & i gratis. (imj)